Leyyin: Access 2007/ GeheZumNächstenDatensatz Ereignis

Hallo an alle,

seit dem ich dazu fest entschlossen bin im Access eine Datenbank zu erstellen, verliere ich langsam das Gleichgewicht meines Stoffwechsels.

Es war allein sehr hart zuerst den Entwurf meiner DB, die Normalisationen und all diese Beziehungen zwischen den einzelnen Tabellen zu knüpfen, ohne eine vorherige Erfahrung. Was aber danach kommt, ist eine Hammer: Nämlich Design von Formularen, Ereignisse einzusetzen, usw...

Ich nehme an, jedes Mal wenn ich ein Problem vor mir habe, als ob ich in einem tieferen Meer als vorherigem gefallen bin. Diese Makros und VBA Programmierung macht mich verrückt.

Bis jetzt habe ich versucht alles durch Bücher, LernCDs, und online Supports mir beizubringen. Jedoch ist es nach und nach immer mehr unwiderstehlich geworden, jemanden zu fragen, der das Thema beherrscht.

Aus diesem Grund bin ich eben gerade hier registriert.
Hoffentlich wird morgen ein glücklicher Tag :)

So... Was auf meiner Frage betrifft ist folgendes:

Ich habe nun ein Formular erstellt und zwar ein "Modales Dialogfeld"...
Access --> Erstellen --> Formulare --> Modales Dialogfeld.

Warum ich dieser Art von Formularer statt normales gewählt habe, ist das, dass ich diese einfach als Popup Fenster sehen wollte.

So... Bei den normalen Formularen steht unten des Fensters ein Satz von Navigationsschaltfläche:

Datensatz: Gehe zum ersten Datensatz, Aktuelle Datensatz, Gehe zum vorherigen bwz. nächsten Datensatz, usw...

Aber mein Modales Dialogfeld ist von so was entbehrt. Keine Ahnung warum. Obwohl bei der Nordwind DB so was nicht der Fall ist.

Auf jeden Fall, dann habe ich gedacht; gut... Dann mache eben meine Entsprechende Schaltfläche selber.

"Datensatz speichern und neu Eintragen" funktioniert super. Habe auch gecheckt; Die Datensätze werden in dem entsprechenden Tabelle tatsächlich gespeichert.

"Gehe zum nächsten..." bzw. "... vorherigen Datensatz" funktioniert zwar auch, nur man spring dann nur ein Datensatz über, und dann nicht mehr; gibt ein Fehlermeldung als ob es kein andere Datensatz außer diesen einzigen gäbe.

Ich würde gerne im Formular aktuelle Datensatzanzahl (z.B. 4 von 12) sehen und alle Datensätze nach einander durchgehen können. Könnte mir dabei jemand helfen???

  1. Hallo!

    Yay! Ich nutze Access täglich. allerdings meide ich Office wie die Pest und habe nur beruflich damit zu tun. Und jetzt habe ich WE und kann deshalb nicht genau nachvollziehen, was Du genau möchtest. (mir sagt modales Dialogfeld grad echt nix - mag auch daran liegen, daß ich nur die engl. Version nutze)

    Ich geb dann mal nen Schnellschuß ab:

    Den Datenselektor, von dem Du redest, kann man in Formularen gewöhnlich über die Eigenschaften ein- und ausschalten.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hi!

      Hallo!

      ... (mir sagt modales Dialogfeld grad echt nix - mag auch daran liegen, daß ich nur die engl. Version nutze)

      oder eine Version vor 2007, denn da gab es novh kein modales Dialogfeld (afaik)

      Ich geb dann mal nen Schnellschuß ab:

      Den Datenselektor, von dem Du redest, kann man in Formularen gewöhnlich über die Eigenschaften ein- und ausschalten.

      So ist es! Unter Access 2007: Im "Eigenschaftenblatt" "Navigationsschaltflächen" auf "ja" stellen.

      FG Ulysses

      1. Nabend!

        ... (mir sagt modales Dialogfeld grad echt nix - mag auch daran liegen, daß ich nur die engl. Version nutze)
        oder eine Version vor 2007, denn da gab es novh kein modales Dialogfeld (afaik)

        Das erklaert einiges. (2003)

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. Hi!

        Hallo!

        ... (mir sagt modales Dialogfeld grad echt nix - mag auch daran liegen, daß ich nur die engl. Version nutze)
        oder eine Version vor 2007, denn da gab es novh kein modales Dialogfeld (afaik)

        Ich geb dann mal nen Schnellschuß ab:

        Den Datenselektor, von dem Du redest, kann man in Formularen gewöhnlich über die Eigenschaften ein- und ausschalten.
        So ist es! Unter Access 2007: Im "Eigenschaftenblatt" "Navigationsschaltflächen" auf "ja" stellen.

        FG Ulysses

        Ich glaube es einfach nicht! Habe ich also ein ganzes Tag lang umsonst den Kopf zerbrochen? Ich wusst es, dass ich eine ganz einfaches Antwort bekommen würde :)

        Steel und Ulyssess,
        herzlichen dank euch beiden. Nun habe ich endlich meine süße Navigationsschaltfläche. Nur... Das Problem existiert weiter, und zwar: Ich kann im Formular zwichen den Datensätzen trozdem immer nicht bewegen. Obwohl ich in der "Person" Tabelle 6 Bsp. Datensätze habe, sieht im Formular nur ein Datensatz aus und das ist gerade das leere hinzuzufügende.

        Was mache ich also jetzt um die vorherige, nächste usw. (Datensätze) zu sehen?

        Danke im Voraus

        Viele Grüße

        Leyyin

        1. Hi!

          Nur... Das Problem existiert weiter, und zwar: Ich kann im Formular zwichen den Datensätzen trozdem immer nicht bewegen. Obwohl ich in der "Person" Tabelle 6 Bsp. Datensätze habe, sieht im Formular nur ein Datensatz aus und das ist gerade das leere hinzuzufügende.

          Was mache ich also jetzt um die vorherige, nächste usw. (Datensätze) zu sehen?

          Was du machst? Du beschäftigst dich am besten mit der Form.DataEntry-Eigenschaft (DatenEingeben)!

          FG Ulysses