Sofia: Umfrage: HTML/CSS/JavaScript/PHP Editor

Hallo zusammen,

ich suche einen Quelltext-Editor mit folgenden Eigenschaften:
1. kostenlos (zumindest für private Nutzung und Schulungszwecken)
2. lauffähig auf Windows, Mac, Linux
3. Syntax-Highlighting für HTML, CSS, JavaScript und PHP (SQL wäre nett)
4. KEINE im Standard eingebaute WYSIWYG-Funktion
5. UTF8 (sehr wichtig!).
6. einfache Installation und Bedingung für Anfänger

Womit arbeitet ihr? Könnt ihr bitte hier euren Editor nennen und nur kurz die Fragen nach Punkten beantworten.

Beispiele für zwei Editoren, die ich ausprobiert habe:

Phase 5
-----------
1. ja
2. nein
3. ja
4. ja
5. nein
6. ja

Eclipse
-----------
1. ja
2. ja
3. nein (Add-ons notwendig)
4. ja
5. ja
6. nein

Vielleicht gibt es Wunder und das Programm, das ich suche existiert tatsächlich?

Danke,
Sofia

1. Hi Sofia,
    das Thema hatten wir schon öfter. Meine Wahl (solange es nicht um reine/ komplexe PHP Entwicklung geht): PSPad.

1. ja
    2. nein (nur win)
    3. ja
    4. ja
    5. ja
    6. ja

cheers
    Antipitch

1. Moin

Hi Sofia,
      das Thema hatten wir schon öfter. Meine Wahl (solange es nicht um reine/ komplexe PHP Entwicklung geht): PSPad.

Gute Wahl. Auf Windows nutze ich diesen auch. Unter Linux ist deas bei OpenSuse mitgeliferte DeveloperTool ganz mächtig und wunderbar zu händeln.

Texthighlighting bei beiden Programmen vorhanden und individuell einstellbar. FTP-Engine bei beiden Programmen integriert.

Gruß Bobby

--
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. @@Bobby:

nuqneH

PSPad
        Gute Wahl.

Mir fehlt über mehrere Zeilen gehendes Suchen und Ersetzen.

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. hi,

PSPad
          Gute Wahl.

Per Default ist es STRG + H

Und ich muss sagen, dass die suchen und ersetzen-Funktion in PSPad die bisher beste ist, die ich unter den von mir getesten Texteditoren gesehen habe, zumindest von der Handhabung und den Optionen, die zur verfügung stehen.

Ich muss nur noch herausfinden, wie ich eigene highlighter erstelle, da bei CSS das Highlighting etwas zu kurz kommt -- ansonsten, tolles Programm (hat gerade eben Editpad abgelöst).

mfg

1. @@Malcolm Beck´s:

nuqneH

Per Default ist es STRG + H

Ja, typisch Windows. Ist bei meinem Textpad auch so (nachdem ich ihm gesagt habe, er möge die Windows-Shortcuts verwenden).

Und ich muss sagen, dass die suchen und ersetzen-Funktion in PSPad die bisher beste ist, die ich unter den von mir getesten Texteditoren gesehen habe, zumindest von der Handhabung und den Optionen, die zur verfügung stehen.

Du hast „über mehrere Zeilen gehendes“ überlesen? Die Option finde ich in PSPad nicht. Ersetze "foo\nbar" durch "bar\nbaz" funktioniert nicht. (Häkchen bei Regular expressions ist gesetzt.)

Qapla'

--
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            1. hi Gunnar,

Du hast „über mehrere Zeilen gehendes“ überlesen? Die Option finde ich in PSPad nicht. Ersetze "foo\nbar" durch "bar\nbaz" funktioniert nicht. (Häkchen bei Regular expressions ist gesetzt.)

Ich hab dich Tatsächlich falsch verstanden -- und gut, das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, kann ich mir die sucherei sparen, wenn ich demnächst dieses Feature mal benötige ;)

phReplace (v1.4.2) -- direkt von der pspad-Seite (funktioniert soweit einwandfrei, habe es schon angetestet)

Oder, wenn du dem verfasser des Scriptes vertrauen schenkst:

phReplace (v1.4.3) -- da gab es ein Update; ich habe die extension von der hier verlinkten Seite

mfg

2. Hi Antipitch,

das Thema hatten wir schon öfter.

Sorry, nach dem ich mittlerweile 6 oder 7 Programme von meinem PC runtergeschmiessen habe, dachte ich, dass ich vielleicht hier in meinem Thema auf einen guten Tip stoßen würde.

Meine Wahl (solange es nicht um reine/ komplexe PHP Entwicklung geht): PSPad.

Super, danke schön.

Gruß,
      Sofia

2. Hallo!

ich suche einen Quelltext-Editor mit folgenden Eigenschaften:

1. kostenlos (zumindest für private Nutzung und Schulungszwecken)
    2. lauffähig auf Windows, Mac, Linux

Hier dürfte es schwierig bis unmöglich sein, ein gleichzeitig auch noch vernünftiges/ brauchbares Programm zu finden, welches auch alle anderen Anforderungen erfüllt. Arbeitest du denn ständig im Wechsel zwischen allen 3 Systemen?

1. Syntax-Highlighting für HTML, CSS, JavaScript und PHP (SQL wäre nett)
    2. KEINE im Standard eingebaute WYSIWYG-Funktion
    3. UTF8 (sehr wichtig!).
    4. einfache Installation und Bediengung für Anfänger

Letzteres ist nur sehr subjektiv zu beurteilen.

Womit arbeitet ihr?

Ich verwende auch PSPad.

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther,

1. lauffähig auf Windows, Mac, Linux
        Hier dürfte es schwierig bis unmöglich sein, ein gleichzeitig auch noch vernünftiges/ brauchbares Programm zu finden, welches auch alle anderen Anforderungen erfüllt. Arbeitest du denn ständig im Wechsel zwischen allen 3 Systemen?

Nein :) Ich unterrichte. Meine Schüler haben zwar alle Windows während des Unterrichts aber zu Hause haben einige Mac stehen und würden gerne mit dem selben Programm wie im Unterricht bei mir arbeiten. Und Java-Programme sollten grundsätzlich auf allen Systemen laufen.

1. einfache Installation und Bedienung für Anfänger

Stimmt.
      Zur Ergänzung: die Installation sollte automatisch gehen, da nach jedem Kurs die Schüler-PCs platt gemacht werden und die System-Administratoren keinen Riesenaufwand betreiben würden, um alle paar Wochen ein neues Programm mit 5 Add-ons oder so sauber zu installieren.

Womit arbeitet ihr?
      Ich verwende auch PSPad.

Danke, schaue mir an ob es alle Anforderungen erfüllt.

Gruß,
      Sofia

1. Hallo Sofia,

1. lauffähig auf Windows, Mac, Linux
          Nein :) Ich unterrichte. Meine Schüler haben zwar alle Windows während des Unterrichts aber zu Hause haben einige Mac stehen und würden gerne mit dem selben Programm wie im Unterricht bei mir arbeiten. Und Java-Programme sollten grundsätzlich auf allen Systemen laufen.

ah ..., siehste! Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht, aber es macht deinen Wunsch direkt "verständlicher".

Also suchst du eigentlich speziell einen Java HTML-Editor, der auch alle anderen Anforderungen erfüllt. Das erhöht imho die Erfolgsaussichten auch nicht gerade.

Ich würde auf einen wirklich guten und ordentlichen Windows HTML-Editor zurückgreifen. Und die Schüler, die zu Hause kein Windows System haben, können ja evt. mit einer VM eins emulieren, oder sie arbeiten halt mit einem anderen Programm. Wenn man eh alles "zu Fuß" macht, halte ich das nicht für allzu schwierig, oder würde darin gar ein Problem sehen.

1. einfache Installation und Bedienung für Anfänger
          Stimmt.
          Zur Ergänzung: die Installation sollte automatisch gehen, da nach jedem Kurs die Schüler-PCs platt gemacht werden und die System-Administratoren keinen Riesenaufwand betreiben würden, um alle paar Wochen ein neues Programm mit 5 Add-ons oder so sauber zu installieren.

Na ja, also der Aufwand für die Installation eines Windows-Programms (mit Installer) hält sich ja nun wirklich in Grenzen und die Konfiguration des Editors kann man AFAIK separat sichern, sodass sich diese anschließend ganz einfach wieder zurückspielen lässt.

Womit arbeitet ihr?
        Ich verwende auch PSPad.
        Danke, schaue mir an ob es alle Anforderungen erfüllt.

Wie in dem anderen Beitrag von Antipitch bereits angemerkt, eigentlich alle, bis auf den Punkt mit den ganzen verschiedenen OS.

Gruß Gunther

3. Hi,
    hast du dir schon Notepad++ angschaut??

MfG
    Simon

4. Meine Meinung zu den von mir ausprobierten Editoren:

• Phase 5 ist zu "deutsch", ein Programm, das heutzutage mit keiner anderen Sprache als Deutsch umgehen kann, ist out.
    • Eclipse ist zu kompliziert für Anfänger. Man muss erst das Prinzip von Eclipse verstehen, bevor man damit effektiv arbeiten kann. Zu dem der Baukasten-Prinzip ist zwar mächtig, aber zu mühselig für häufige Neuinstallationen.
    • Notepad ++ ist im Prinzip nicht schlecht. Aber irgendwie sind da viele nützliche Funktionen so versteckt, dass man ohne langes Suchen nicht dahinter kommt. Intuitiv ist anders.
    • Nvu Composer und KompoZer wissen beide nicht, was sie sein wollen: WYSIWYG oder doch Quelltext? Beide Bereiche sind unvollständig. Ich würde lieber eins davon nehmen, davon aber 90% :)
    • PSPad hat alles, was ich guter Editor braucht. Danke für die Empfehlung an alle, das Programm ist richtig gut.

Für Mac User empfehle ich TextMate, kommt zwar bei weitem nicht an PSPad ran, ist aber intuitiv zu bedienen und es ist viel Wert.

Danke an alle,
    Sofia

1. Hallo

Probier mal jEdit aus. Der läuft mit Java und ist daher auf den von dir gewünschten Systemen lauffähig. Syntaxhighlightning funktionokelt (außer SQL (sagt die Featureliste)), UTF-8 ebenfalls. Über den Rest kann ich nix sagen, das kannst du ja antesten.

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3