Schliff: Anker in Prototype

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte auf einer Website in ein Div Hilfe-Inhalte laden. Diese liegen in einer großen Datei mit einem Haufen Ankern.

Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass die Übergabe einer URL mit Anker (datei.php#anker1) an Ajax.Updater nicht funktioniert.

Im nächsten Schritt hab ich versucht, das mit scrollTo zu lösen, stelle aber hier fest, dass dies (zumindest bei mir) für nachgeladene Inhalte in einem Div nicht funktioniert (im Quellcode von prototype steht ja auch "window.scrollTo...").

Ich hoffe, ich konnt mein Problem richtig erklären - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, ob ich mir a) nur doof anstelle (am besten mit Hinweis, wo *g* oder b) ob euch irgendein anderer Weg einfällt, das zu lösen....

Vielen Dank und Gruß,
Jochen

  1. Der "Anker", den Du hier meinst, hat in AJAX nicht verloren, da er im Normalfall nicht einmal übermittelt wird. Schreibe ihn nach dem Laden in location.hash, das sollte helfen.

    window.scrollTo scrollt nur das ganze Window. Wenn ein div overflow:auto/scroll und eine feste Höhe hat, kann man es in JS ebenfalls mit einer scrollTo()-Methode ansprechen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Erstmal merci für promte Antwort - zwote Möglichkeit fällt aus, da kein Scrollbalken hin soll.

      Für die erste Möglichkeit habe ich bereits reichlich versucht und probiert - leider ohne Erfolg. Meinst du, location.hash in die Zieldatei schreiben (diese führt den enthaltenen Javascript-Code ja nur einmal aus) oder meinst du hinter den Ajax.Updater? Hoffe, die Fragen sind nicht blöd, bin aber mit Prototype noch nicht ganz so firm....

      Grüße, Jochen

      1. Aaaah, perfekt - in den onComplete eingebaut und schon funktioniert es!
        Vielen Dank, klasse!