Frank M.: border-collapse bei div

Hallo,

wie kann man bei einer nicht-Tabelle "border-collapse: collapse;" erzwingen? In meinem Beispielcode werden die beiden Rahmen, die nebeneinander liegen addiert. Dadurch ist der mittlere Rahmen doppelt so breit wie der äußere Rahmen.
css:

	.links {  
		float: left;  
		display: block;  
		border-left: 1px solid black;  
		border-right: 1px solid black;  
		padding: 0 1em;  
		border-collapse: collapse;  
	}

HTML:
<div class="links">Eins</div><div class="links">Zwei</div>

Das Problem ist, dass "border-collapse" einfach nicht greift.

  1. Hi,

    Das Problem ist, dass "border-collapse" einfach nicht greift.

    natürlich nicht - solange Du nicht ein table- oder inline-table-Element daraus machst, darf das per definitionem nicht greifen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi,

    In meinem Beispielcode werden die beiden Rahmen, die nebeneinander liegen addiert.

    Jein. „Addiert” werden sie eigentlich nicht, nur nebeneinander dargestellt.

    Dadurch ist der mittlere Rahmen doppelt so breit wie der äußere Rahmen.

    Ja dann lass' doch einfach bei einem Element den Rahmen auf einer Seite weg.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Ja dann lass' doch einfach bei einem Element den Rahmen auf einer Seite weg.

      Wie kann ich dann aber garantieren, dass für die Elemente rechts und links ein Rahmen entsteht?

      1. Hi,

        Ja dann lass' doch einfach bei einem Element den Rahmen auf einer Seite weg.

        Wie kann ich dann aber garantieren, dass für die Elemente rechts und links ein Rahmen entsteht?

        In dem du für diese Seiten einen angibst ...?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]