Joshh: Domain auf anderes Verzeichnis umleiten

Hallo zusammen,

ich habe die neue Version einer Website parallel zur bestehenden entwickelt. Die aktuelle Website liegt im htdocs-Verzeichnis und die neue in einem Unterverzeichnis (htdocs/neueSeite).
Wie kann ich jetzt am einfachsten die Domain auf das neue Verzeichnis setzen, so dass ich die neue Website nicht mehr unter www.example.com/neueSeite, sondern direkt unter www.example.com erreiche?

Randbedingungen: Apache-Server unter Linux, ich kann also z. B. mit .htaccess (redirect?) oder php arbeiten. Auf die Serverkonfiguration habe ich keinen direkten Zugriff, sonst sollte es ja kein Problem sein.

Hoffe, es hat jemand einen helfenden Tipp.

Danke& Gruß,
Josh

  1. Hallo,

    so etwas wie

    <meta http-equiv="refresh" content="0; url=../index.php">

    könnte dein Freund sein.

    Kalle

    1. Hi,

      so etwas wie

      <meta http-equiv="refresh" content="0; url=../index.php">

      könnte dein Freund sein.

      Das leitet zwar auf die neue Seite weiter, aber ich habe auf der neuen Seite dann trotzdem noch das Konstrukt www.example.com/neueSeite, oder täusche ich mich da?. Eine Dauerlösung kann das ja nicht sein.

      Gruß
      Josh

      1. so etwas wie

        <meta http-equiv="refresh" content="0; url=../index.php">

        könnte dein Freund sein.

        Das leitet zwar auf die neue Seite weiter, aber ich habe auf der neuen Seite dann trotzdem noch das Konstrukt www.example.com/neueSeite, oder täusche ich mich da?. Eine Dauerlösung kann das ja nicht sein.

        Bin jetzt nicht so der Linux-Profi. Aber gab es da nicht so etwas wie "alias", unter Windoof auch als "Verknüpfung" bekannt?

        Nur so eine Idee: Bennene htdocs in htdocs_alt um, dann kannst du vielleicht für das Verzeichnis htdocs_alt/neueSeite den alias htdocs anlegen.

        Wie gesagt, nur eine Idee, nicht getestet.

        Kalle

        1. Moin,

          Bin jetzt nicht so der Linux-Profi. Aber gab es da nicht so etwas wie "alias", unter Windoof auch als "Verknüpfung" bekannt?

          Nur so eine Idee: Bennene htdocs in htdocs_alt um, dann kannst du vielleicht für das Verzeichnis htdocs_alt/neueSeite den alias htdocs anlegen.

          Das wäre mal einen Versuch wert, ich muss mal schauen, ob ich einen solchen Alias ohne Shell-Zugriff erstellen kann. Auf die Verzeichnisse kann ich leider nur per ftp Zugreifen.

          Grüße
          Josh

  2. Hi!

    Wie kann ich jetzt am einfachsten die Domain auf das neue Verzeichnis setzen, so dass ich die neue Website nicht mehr unter www.example.com/neueSeite, sondern direkt unter www.example.com erreiche?
    Randbedingungen: Apache-Server unter Linux, ich kann also z. B. mit .htaccess (redirect?) oder php arbeiten. Auf die Serverkonfiguration habe ich keinen direkten Zugriff, sonst sollte es ja kein Problem sein.

    Warum hast du keinen Zugriff? Auch nicht über ein Konfigurationstool beim Provider, mit dem du die Domains einem bestimmten Verzeichnis zuweisen kannst? Wie konfigurierst du Subdomains und weitere Domains?

    Wenn du nur eine Domain hast und diese nicht konfigurierbar ist, dann leg doch die bisherige Version in ein Unterverzeichnis und die neue ins Hauptverzeichnis. Die Verwendung von mod_rewrite kann nur ein Workaround sein.

    Lo!

    1. Hi,

      Warum hast du keinen Zugriff? Auch nicht über ein Konfigurationstool beim Provider, mit dem du die Domains einem bestimmten Verzeichnis zuweisen kannst? Wie konfigurierst du Subdomains und weitere Domains?

      Plesk, da habe ich auch die Möglichkeit, Einstellungen zu Subdomains zu machen, aber leider nicht zum Verzeichnis der Hauptdomain (zumindest habe ich nichts passendes gefunden).

      Wenn du nur eine Domain hast und diese nicht konfigurierbar ist, dann leg doch die bisherige Version in ein Unterverzeichnis und die neue ins Hauptverzeichnis. Die Verwendung von mod_rewrite kann nur ein Workaround sein.

      Sowohl im alten als auch im neuen Verzeichnis habe ich Typo3 installiert. Eine einfache Seite könnte ich locker verschieben, aber eine Typo3-Installation zu verschieben klappt nicht so ohne weiteres.

      Gruß
      Josh

      1. HAllo,

        Plesk, da habe ich auch die Möglichkeit, Einstellungen zu Subdomains zu machen, aber leider nicht zum Verzeichnis der Hauptdomain (zumindest habe ich nichts passendes gefunden).

        Nimm doch die Subdomain "www" die solltest Du wie alle anderen Subdomains behandeln koennen! ;-)

        Ulli

        1. Hi,

          Nimm doch die Subdomain "www" die solltest Du wie alle anderen Subdomains behandeln koennen! ;-)

          Genialer Gedanke. Dann könnte ich für alle, die das www. beim eingeben weglassen (wie ich), einfach zusätzlich noch den redirect eingeben.

          Als ich diese Variante gerade mal testen wollte, ist mir aufgefallen, dass diese Subdomain schon (vom Provider aus?) vergeben ist, aber im Plesk nicht auftaucht. Jedenfalls bekomme ich in Plesk die Meldung, dass ich diese Subdomain nicht nutzen kann :-(

          Hätte nicht gedacht, dass es da keine simple eine-Zeile-in-der-.htaccess-Lösung gibt.

          Aber ich werde den Provider mal auf diese Lösung ansprechen.

          Grüße
          Josh

          1. Genialer Gedanke.

            Danke!

            Dann könnte ich für alle, die das www. beim eingeben weglassen (wie ich), einfach zusätzlich noch den redirect eingeben.

            Nun, in vielen Faellen, so halte ich das auch wird im DNS www.Domain.de UND *.Domain.de auf die gleiche .conf-Datei vom http-Server geleitet, oder respektive im Tool (Plesk e..t.c.) verwaltet.
            Schade fuer dich.

            Aber ich werde den Provider mal auf diese Lösung ansprechen.

            Gut, lass mich doch mal wissen was das Ergebnis ist.
            Solltest dich aber schon mal mit den anderen Vorschlaegen hier anfreunden =:-)

            bis dann

            Ulli

            1. Hi,

              Gut, lass mich doch mal wissen was das Ergebnis ist.

              Bisher leider noch keine Antwort bekommen...

              Gruß
              Josh