bert: global festlegen und lokal wieder aufheben

Hi,

habe ein div mit id CONTENT, darin befinden sich uA divs mit class news_top_left. habe folgenden css:

#content a[href^="http"] {  
	padding-right: 15px;  
	background: url(/images/layout/external_link.png) no-repeat center right;  
}  
  
.news_top_left a[href^="http"] {  
	padding-right: 0px;  
	background: none;  
}

Also generell sollen alle externen Links markeirt werden, nur eben nicht in Divs mit der class news_top_left. Wieso funktioniert ds nicht? Es steht genau in dieser Reihenfolge wie oben auch in der CSS Datei..

  1. Hi,

    #content a[href^="http"] {

    padding-right: 15px;
    background: url(/images/layout/external_link.png) no-repeat center right;
    }

    .news_top_left a[href^="http"] {
    padding-right: 0px;
    background: none;
    }

    
    >   
    > Also generell sollen alle externen Links markeirt werden, nur eben nicht in Divs mit der class news\_top\_left. Wieso funktioniert ds nicht?  
      
    Weil du die Spezifität der Selektoren nicht berücksichtigt hast.  
      
    <http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#specificity>  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    
    1. Weil du die Spezifität der Selektoren nicht berücksichtigt hast.

      http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#specificity

      Danke, jetzt klappts.

      Gibt es auch die Möglichkeit per CSS festzulegen, dass alle Links, die statt aus Text aus einem IMG bestehen, keine Markierung haben. Also sowas wie

      #content .news a[img] {}

      1. @@bert:

        nuqneH

        Gibt es auch die Möglichkeit per CSS festzulegen, dass alle Links, die statt aus Text aus einem IMG bestehen, keine Markierung haben. Also sowas wie

        #content .news a[img] {}

        Ist 'img' denn Attribut eines 'a'-Elements? Oder doch eher Nachfahrenelement?

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. #content .news a[img] {}

          Ist 'img' denn Attribut eines 'a'-Elements? Oder doch eher Nachfahrenelement?

          ist mir schon klar. aber wie lege ich für ein "a" mit nachfahrenelement "img" was fest??

          wenn ich #content .news a img {} mache kann ich ja nur dinge fürs img angeben. Aber ich möchte für alle "a" was festlegen, die ein nachfahrenelement "img" besitzen..

          1. @@bert:

            nuqneH

            Aber ich möchte für alle "a" was festlegen, die ein nachfahrenelement "img" besitzen..

            Das geht in CSS nicht.

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)