Tobias-CH: Umleiten auf mobile Webseite

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage:
Webseiten wie GMX oder Spiegel leiten einem auf ihre mobile Webseite um, sobald die Websetite mit einem mobilen Gerät (z.B. iphone) geöffnet wird. Gibt es da eine Abfrage, um eine solche Umleitung auf meiner Homepage einzubauen? Oder wie funktioniert das genau?

Besten Dank für eure Hilfe

  1. Guten Morgen!

    Webseiten wie GMX oder Spiegel leiten einem auf ihre mobile Webseite um, sobald die Websetite mit einem mobilen Gerät (z.B. iphone) geöffnet wird. Gibt es da eine Abfrage, um eine solche Umleitung auf meiner Homepage einzubauen? Oder wie funktioniert das genau?

    Da werden die Angaben im Header interpretiert (User-Agent). Ich hatte mal ein Skript für die Erkennung, aber die ist mir scheinbar verloren gegangen. Es gibt aber bestimmt viele Seiten im Netz mit Informationen über die Header-Angaben von mobilen Browsern (bzw. Browsern auf mobilen Geräten).

    Peter

  2. Besten Dank für den Hinweis.

    Hat jemand gleich ein funktionierendes Script? Währe super toll.

    1. Mahlzeit Tobias-CH,

      Hat jemand gleich ein funktionierendes Script?

      Nein, das hat *NIEMAND*.

      Falls Du Dich fragst, warum ... alle derartigen Skripte basieren auf Angaben, die der Client dem Server übermittelt. Und alle diese Angaben sind prinzipbedingt nicht vertrauenswürdig - woher soll der Server wissen, ob sie stimmen? Es gibt z.B. Browser, bei denen der Anwender einstellen kann, was übermittelt wird (als welcher Browser sich der Browser ausgibt u.ä.). Darüber hinaus könnte sich natürlich jeder seinen eigenen Browser stricken (oder existierende umprogrammieren), der sich dann sonstwie beim Server identifiziert.

      Währe super toll.

      Nur bedingt.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Hi,

      Hat jemand gleich ein funktionierendes Script? Währe super toll.

      http://Coding.binon.net/AgentConstants

      Beachte: Für die Browser, die nur über den UA erkannt werden können: S. Ekkis Hinweis. (Allerdings: wer sich als mobiler Client "tarnt", obowhl er keiner ist, der möchte bestimmt trotzdem die "mobilen Seiten" sehen).

      Gruß, Cybaer

      --
      Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
      (Joseph Joubert, Schriftsteller)
      1. Besten Dank für das Script. Sieht auf den ersten Blick nicht sehr einfach aus. Versuche es aber irgendwie hinzukriegen..

        Gruss

        Hi,

        Hat jemand gleich ein funktionierendes Script? Währe super toll.

        http://Coding.binon.net/AgentConstants

        Beachte: Für die Browser, die nur über den UA erkannt werden können: S. Ekkis Hinweis. (Allerdings: wer sich als mobiler Client "tarnt", obowhl er keiner ist, der möchte bestimmt trotzdem die "mobilen Seiten" sehen).

        Gruß, Cybaer

      2. Hallo Cybaer

        Kurze Frage zu deinem Script:

        Ich rufe dein Script aus einer htm-Datei wie folgt auf:

          
        <?php  
          
        define('MOBILE_MAX_WIDTH',640);  // Own values for defining whether client is "mobile" or not (only relevant  
        define('MOBILE_MAX_HEIGHT',480); // at iPhone and iPod or if client is sending its display resolution)  
        if(!isset($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'])) { $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']=''; } // Initializing UA variable  
          
        require('agent_constants.php');  // Including this script  
        defAgentConstants();             // Calling this script  
          
        if(MOBILE_AGENT) {               // Using constant which is set by this script  
        	header("Location: http://www.beispiel.ch");  
        	} else {  
        	}  
        ?>  
        
        

        Sollte doch nun so funktionieren, dass wenn ich die Seite mit meinem iPhone öffne die Seite www.beispiel.ch geöffnet wird?

        Besten Dank für die Hilfe

        1. Hi,

          Ich rufe dein Script aus einer htm-Datei wie folgt auf:

          ? Nicht, daß wir aneinander vorbeireden:

          Du meinst aber schon test.php und nicht test.htm?!

          Sollte doch nun so funktionieren, dass wenn ich die Seite mit meinem iPhone öffne die Seite www.beispiel.ch geöffnet wird?

          Yup.

          Gruß, Cybaer

          --
          Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
          (Joseph Joubert, Schriftsteller)