Balthasar: .htaccess deny allow

Hi,

ich möchte den Zugriff auf ein Verzeichnis meines Webservers (Apache 2.2.3) nur für bestimmte IP-Adressen erlauben. Habe dazu folgenden Code in einer .htaccess Datei dem betroffenen Verzeichnis hinzugefügt:

Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from XX.XX.XX.XX

Mein Problem: es werden alle Anfragen geblockt, also auch diejenigen, die von der erlaubten IP-Adresse ausgehen. Laut Apache-Dokumentation müsste der Befehl eigentlich richtig sein.

Zum Testen habe ich die IP eines Proxys genutzt, über den ich im Internet surfe. Die IP-Adresse ist also nicht dynamisch, sondern war während des Tests identisch mit der in der .htaccess Datei eingetragenen Adresse.

Hat jemand einen Hinweis darauf, wo hier der Fehler liegen könnte? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

  1. Order Deny,Allow
    Deny from all
    Allow from XX.XX.XX.XX

    Mein Problem: es werden alle Anfragen geblockt, also auch diejenigen, die von der erlaubten IP-Adresse ausgehen. Laut Apache-Dokumentation müsste der Befehl eigentlich richtig sein.

    ist er nicht. Apache ist Käse-sentitiv

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Apache ist Käse-sentitiv

      Habe nochmal alle möglichen Kombinationen mit Groß- und Kleinbuchstaben ausprobiert, leider jedoch ohne Erfolg.

      So müsste es ja eigentlich funktionieren:
      Order deny,allow
      Deny from all
      Allow from XX.XX.XX.XX

  2. Hallo Balthasar,

    ist mod_authz_host geladen?

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    1. ist mod_authz_host geladen?

      Ja, habe es überprüft.

      1. Re:

        Mit AllowOverride kann das Limit für die entsprechenden Pfade gesetzt werden?

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        1. Mit AllowOverride kann das Limit für die entsprechenden Pfade gesetzt werden?

          Habe AllowOverride mit den Werten Limit bzw. All in der Apache-Konfiguration eingetragen, hatte allerdings keine Auswirkungen auf das genannte Problem. AllowOverride sollte ja standardmäßig sowieso bereits auf All stehen...

          1. Re:

            Dann fiele mir nur noch ein, anhand der Logdateien die IP-Adresse zu überprüfen, ob nicht noch ein Gateway oder Proxy dazwischen hängt, der eine andere Adresse hat. Solltest Du nicht an die Logs herankommen, kannst Du das die Adresse entweder mit einem Script oder mit mod_rewrite ermitteln lassen. Tut mir Leid.

            Gruß aus Berlin!
            eddi

            1. Leider liegt es auch nicht an der IP-Adresse, die ist sowohl in den Logs als auch in der .htaccess Datei identisch. Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps, auch wenn sie bei mir leider nicht zum Erfolg geführt haben!!!