apsel: Immer noch beim Üben

Om nah hoo pez nyeetz,

Ich habe deshalb als Themenbereich Menschelei ausgewählt, weil ich immer noch beim Üben und dabei kein wirklich konkretes Projekt verfolge, aber ein Ziel: nämlich zu verstehen.

Also:

Ich habe ein Div, das z.B. einen Hinweis enthält, der wichtig ist und von dem ich möchte, dass er mitscrollt.

Kein Problem:

position:             fixed;

Jetzt soll aber der folgende Text dieses Div umfließen. Ich habe recherchiert und gefunden, dass float auf alle Elemente anwendbar ist außer auf positionierte Elemente weil position die Elemente aus dem Fluss nimmt.

Mir erscheint es logisch, dass soetwas vielleicht nicht geht, denn was soll z.B. eine große Grafik machen, wenn sie meinen Hinweis umfließen soll.

Aber vielleicht hab ich ja wieder was übersehen.

Matthias

  1. Hallo,

    Om nah hoo pez nyeetz,

    huch, was'n das?

    Ich habe ein Div, das z.B. einen Hinweis enthält, der wichtig ist und von dem ich möchte, dass er mitscrollt.

    Kein Problem:
       position:             fixed;

    Oh. Wenn du position:fixed als Ansatz verfolgst, willst du also, dass das Element *nicht* mitcrollt, sondern stehenbleibt.

    Jetzt soll aber der folgende Text dieses Div umfließen.

    Das ist mit derzeitigem CSS leider nicht möglich. Mir ist, als hätte kürzlich schon einmal jemand genau dieses Anliegen gehabt - warst du das etwa?

    So long,
     Martin

    --
    Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
      (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      Mir ist, als hätte kürzlich schon einmal jemand genau dieses Anliegen gehabt

      Mir auch. Und nach "Fix + Foxi" – äh "+fixed +float" gesucht auch wiedergefunden.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Om nah hoo pez nyeetz,

        Mir auch. Und nach "Fix + Foxi" – äh "+fixed +float" gesucht

        Die ausführliche Trefferanzeige ist auch mal 'ne gute Idee. Darauf bin ich ja noch garnicht gekommen. Ich hab mich eben bloß gewundert, warum deine Suchergebnisse so anders aussehen.

        Matthias

    2. Om nah hoo pez nyeetz,

      Hallo,

      Om nah hoo pez nyeetz,

      huch, was'n das?

      Ich wollte auch mal was zum Googlen hinterlassen. Hat auch mit diesem Thread zu tun.

      Oh. Wenn du position:fixed als Ansatz verfolgst, willst du also, dass das Element *nicht* mitcrollt, sondern stehenbleibt.

      Ja klar: Tipfelherr!

      Das ist mit derzeitigem CSS leider nicht möglich. Mir ist, als hätte kürzlich schon einmal jemand genau dieses Anliegen gehabt

      Mir war auch so, als ob ich das schon mal irgendwo gelesen habe.

      • warst du das etwa?

      Warum sollte ich zweimal dieselbe Frage stellen?

      btw: ist css4you.de empfehlenswert? Vielleicht sogar als das Buch, was ich mal gesucht habe (hier)?

      Matthias

      1. Hi,

        Om nah hoo pez nyeetz,
        huch, was'n das?
        Ich wollte auch mal was zum Googlen hinterlassen. Hat auch mit diesem Thread zu tun.

        okay, dann bin ich aus der Nummer raus. :-(

        Oh. Wenn du position:fixed als Ansatz verfolgst, willst du also, dass das Element *nicht* mitcrollt, sondern stehenbleibt.
        Ja klar: Tipfelherr!

        Ach sooo ... ;-)

        Das ist mit derzeitigem CSS leider nicht möglich. Mir ist, als hätte kürzlich schon einmal jemand genau dieses Anliegen gehabt - warst du das etwa?
        Warum sollte ich zweimal dieselbe Frage stellen?

        Gute Frage. Es kommt aber gar nicht so selten vor, dass Leute hier im Abstand von wenigen Tagen wieder (fast) dieselbe Frage stellen, gern auch unter anderem Pseudonym (muss aber nicht sein), weil ihnen die Antworten nicht gefallen haben.

        btw: ist css4you.de empfehlenswert?

        Keine Ahnung.

        So long,
         Martin

        --
        why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
          (wahsaga)
  2. hallo,

    Ich habe ein Div, das z.B. einen Hinweis enthält, der wichtig ist und von dem ich möchte, dass er mitscrollt.

    Kein Problem:

    position:             fixed;

    Jetzt soll aber der folgende Text dieses Div umfließen.

    dass das div mit der eigenschaft nicht mitscrollt, ist ja geklärt. ich will auf was anderes hinaus. Um den Kasten soll also Text.. Das würde aber bedeuten, dass es beim Scrollen immer wieder anders umfließen würde, da der Kasten ja auf gleicher Stelle bleibt. Bei Fließtext halte ich das für eine schlechte Idee, da man durch den hin und her springenden Text schnell mal aus dem Lesefluss gebracht werden kann.

    grüße,
    henman

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  3. Hi,

    Ich habe ein Div, das z.B. einen Hinweis enthält, der wichtig ist und von dem ich möchte, dass er [nicht] mitscrollt. [...]
    Jetzt soll aber der folgende Text dieses Div umfließen.

    verstehe ich es richtig, dass Du möchtest, dass sich während des Scrollens die (letzten Endes) gesamte Seite permanent neu aufbaut, weil ein Element stehen bleibt, während alle anderen es umfließen? Das erscheint mir keine besonders erstrebenswerte Idee zu sein.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Om nah hoo pez nyeetz,

      Das würde aber bedeuten, dass es beim Scrollen immer wieder anders umfließen würde, da der Kasten ja auf gleicher Stelle bleibt. Bei Fließtext halte ich das für eine schlechte Idee, da man durch den hin und her springenden Text schnell mal aus dem Lesefluss gebracht werden kann.

      verstehe ich es richtig, dass Du möchtest, dass sich während des Scrollens die (letzten Endes) gesamte Seite permanent neu aufbaut, weil ein Element stehen bleibt, während alle anderen es umfließen? Das erscheint mir keine besonders erstrebenswerte Idee zu sein.

      Die Argumente sind einleuchtend. Dann weiß ich jetzt auch, warum dies in CSS nicht umgesetzt wurde.

      Matthias

  4. Fixed nimmt das Element aus dem Fluss. Es kann somit also nicht mehr von text umflossen werden. Damit dürfte sich geklärt haben warum das nicht funktionieren kann.