Mahlzeit MaLoRu56,
Bei japanischen Seiten habe ich mit drop-down-listen das Problem, das diese nur mit Fragezeichen ausgefüllt werden.
Das sieht grundsätzlich nach einem Zeichensatzcodierungsproblem aus.
Die Einträge stammen aus einer my-sql-datenbank. Dort werden die Zeichen korrekt eingestellt - die Datenbank unterstützt utf-8.
Definiere "dort". Wie schaust Du Dir die Daten an? Direkt per MySQL-Konsole? Oder mit einem Admin-Tool wie phpMySQLadmin?
Ebenso mein Editor (notepad2). Auch der Rest der Seite wird richtig dargestellt.
Trotzdem wird offenbar irgendwo auf dem Weg von den in der Datenbank als UTF-8 gespeicherten Werten bis zum Browser irgendwas konvertiert. Bist Du sicher, dass die Verbindung zwischen PHP und Datenbank auch auf UTF-8 eingestellt ist ("SET NAMES 'utf8';")? Der Webserver ist richtig konfiguriert und liefert das HTML als UTF-8 aus? Was steht in den HTTP-Headern?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|