suit: JQuery / Selektoren Funktion übergeben

Beitrag lesen

...woher willst du wissen was ich davon brauche und was nicht?

Nein, ich würde gerne wissen, was du vor hast - ich vermute nämlich, du weisst selbst nicht genau was du eigentlich brauchst (weil du vermutlich den Sinn und die Mächtigkeit von CSS-3-Selektoren[1] noch nicht entdeckt hast) und was nicht, sonst sähe dein HTML nicht so aus und du würdest weniger mit IDs und Klassen herumschleudern - sprich was du eigentlich machen möchtest, nicht welche technischen Gegebenheiten dir vorschweben.

Erstelle ein "Pflichtenheft"[2] aus Sicht von klein Mäxchen der keine Ahnung von Technik hat und definiere, was passieren soll.

Dann erstelle ein HTML-Dokument ohne den Gedanken an Layout (CSS) zu verschwenden und ohne die Dynamik vorzusehen. Wenn du dann (ohne den Projekthintergrund zu kennen) die logischen zusammenhänge der Elemente aus diesem Dokument entnehmen kannst, bist du auf gutem Weg.

die IDs sind wichtig, weil diverse "Regeln" verarbeitet werden die eben unique angesprochen werden müssen. Ebenso brauche ich Group-Selektoren.
Was ist an meinem HTML denn schlecht?? Also ohne kleinlich zu werden...

Eine ID darf z.B. keinen rein nummerischen Wert enthalten (bzw. nicht damit beginnen).

Zusamengehörige Elemente in Formularen gruppiert man sinnvollerweise mit fieldset-Elementen.

Formuarfelder sollten für die Weiterverarbeitung ein name-Attribut haben um sie ggf. nach einem POST oder GET identifzieren zu können (bzw. die übermittelten Werte).

Wenn die Anzahl der Input-Felder aufgrund ihrer Reihenfolge ohnehin definiert ist, fallen IDs ebenfalls weg, da die Elemente aufgrund ihrer Reihenfolge selektiert werden können.

Aktuell würde sowas völlig ausreichen um die Logik deines Codeschnipsels darzustellen (ohne jetzt weiteres hintergrundwissen zu haben)- alles weitere ist imho (vorerst) unnötiger Ballast der absolut keine Bereicherung hinsichtlich dem selektieren einzelner Elemente darstellt:

<fieldset>  
  <input type="text" />  
  <input type="text" />  
  <input type="text" />  
</fieldset>  
<fieldset>  
  <input type="text" />  
  <input type="text" />  
  <input type="text" />  
</fieldset>

[1] welche dir dank Sizzle in jQuery zur Verfügung stehen.
[2] ein Schmierzettel, wo draufsteht was wann wo und wie passieren soll.