Hallo,
ich habe eine MySQL-Tabelle mit Wörtern, die im utf_bin-Format, also binär gespeichert sind. Der Gedanke dahinter ist, dass jedes Wort nur einmal vorkommen soll (daher sind Einträge UNIQUE), aber natürlich auch Umlaute und Groß- und Kleinschreibung unterschiedliche Wörter ergibt (drucken vs. drücken). Eine nicht binäre Speicherung würde das genannte Beispiel nicht zulassen, da sie "drucken" und "drücken" als identisch ansieht.
Die Nutzer der Seite sollen nach Wörtern suchen können. Zur Erleichterung der Suche soll jedoch nicht auf Sonderzeichen oder Groß- bzw. Kleinschreibung geachtet werden müssen. Die Eingabe "drucken" soll also auch "drücken", "Drucken", "Drücken" ausgeben. Die binäre Speicherung unterscheidet jedoch auch bei der Suche. Ich möchte daher gerne die binäre Suche umgehen. Gibt es da eine einfache Lösung?
Ein Workaround wäre, ein weiteres Feld mit dem Eintrag, aber ohne UNIQUE und nicht als BINARY anzulegen. Würde funktionieren, ist aber nicht schön und vor Allem verdoppelt es den Speicherplatz.
Was tun?
Besten Dank
Thomaier