tonzen: Problem bei Query / Subquery (?)

Hallo,

ich kämpfe momentan mit einem mySql-Problem und will mal versuchen das kurz zu umreißen.

Das Problem betrifft eine Abfrage mit (verkürzt/verienfacht) 2 Tabellen: Produkte und Nav

Tabelle Produkte
products_id INT(11) AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY
products_name ...

Tabelle Nav
products_id INT(11) PRIMARY KEY
nav_id INT(11) PRIMARY KEY
...

Ich habe nun meine Produkte in Produkte in der Tabelle Produkte und eine Zuordung zu verschiedenen Einschränkungen in der Tabelle Nav, z.B.

Tabelle Produkte

products_id   products_name
470           test

Tabelle Nav

products_id   nav_id
470           3
470           6
470           9

Wie kann ich erreichen, dass ich wenn z.B. nav_id = 3 vorgegeben ist, nur die Produkte aus Tabelle "Produkte" ausgegeben werden die einen entsprechenden Datensatz in Tabelle "Nav" vorzuweisen haben?

Bei nur einer Einschränkung sollte das sicher über WHERE oder JOIN gehen, aber geht das dann auch bei mehreren Einschränkungen (z.B. 3 und 6 vorgegeben), da ich ja mehrmals die Tabelle "Nav" nutzen müsste? Sub-Select hat mich nicht wirklich weitergebracht (oder ich habe es falsch angwendet)

Vielleicht ist es ne ganz simple Lösung, aber irgendwie hab ich da ein Brett vor'm Kopf und bin über jeden Vorschlag dankbar.

Danke.
tonzen

1. Nachtrag:

Ach vergessen sorry: Ich nutze Mysql-Version 4.1

tonzen

2. Hi!

Wie kann ich erreichen, dass ich wenn z.B. nav_id = 3 vorgegeben ist, nur die Produkte aus Tabelle "Produkte" ausgegeben werden die einen entsprechenden Datensatz in Tabelle "Nav" vorzuweisen haben?
    Bei nur einer Einschränkung sollte das sicher über WHERE oder JOIN gehen,

Genau, JOIN _und_ WHERE.

aber geht das dann auch bei mehreren Einschränkungen (z.B. 3 und 6 vorgegeben), da ich ja mehrmals die Tabelle "Nav" nutzen müsste? Sub-Select hat mich nicht wirklich weitergebracht (oder ich habe es falsch angwendet)

Schau mal in jeden erst kürzlich eröffneten Thread. Das ist, soweit ich das sehe, die gleiche Problematik. Wenn du Fragen zu meinem Lösungsvorschlag hast, scheu dich nicht, sie zu stellen.

Lo!

1. Hallo dedlfix,

vielen Dank für den Link und die Hilfestellung. Über die eingeschränkte Menge an Produkten bereits im FROM konnte ich das Problem lösen.

Super, danke nochmal!

tonzen