Benny: SQL (PHPmyadmin): Excel Liste importieren

Hi,

habe einige Funktionen in unserer Firmensoftware umprogrammiert. Hinter dieser läuft eine SQL Datenbank unter phpmyadmin.

Eine Funktion bietet einige Formulare (PLZ, Ort, Straße, etc.).

Jetzt muss das ganze nur noch mit Informationen gefüllt werden.. Da diese Adressen sehr viel sind, wäre die Eingabe per Hand ins Formular viel Arbeit.

Da wir aber die Adressen als XLS-File haben, kann man die doch sicher i-wie importieren? Wie muss man das XLS-File bearbeiten (Tab, komma, etc.), sodass ich das importieren kann? Und wie mach ich das, dass beim Attribut PLZ auch die PLZ steht, usw.

Vielen Dank :)

1. Hi!

Da wir aber die Adressen als XLS-File haben, kann man die doch sicher i-wie importieren?

Ja, erst exportieren mit "Speichern unter" als CSV-Datei. Der Import kann über den PMA erfolgen. Der Zeichensatz der Datei müsste Latin1 sein, das muss beim Import korrekt ausgewählt werden. Im Zweifelsfall bitte die Datei mit einem Browser öffnen und im Menü Ansicht -> (Zeichen)kodierung auf ISO-8859-1 stellen, das entspricht in etwa Latin1. Sonderzeichen (Umlaute) müssen dann richtig lesbar sein.

Wie muss man das XLS-File bearbeiten (Tab, komma, etc.), sodass ich das importieren kann?

Als CSV ist es im Prinzip schon gut. Eventuelle Spaltenüberschriften und andere Metadaten solltest du nicht mit exportieren.

Und wie mach ich das, dass beim Attribut PLZ auch die PLZ steht, usw.

Die Reihenfolge der Felder in der Tabelle muss mit der Reihenfolge der Spalten in der Excel-Datei übereinstimmen.

Lo!

1. Hi!

Da wir aber die Adressen als XLS-File haben, kann man die doch sicher i-wie importieren?

Ja, erst exportieren mit "Speichern unter" als CSV-Datei. Der Import kann über den PMA erfolgen. Der Zeichensatz der Datei müsste Latin1 sein, das muss beim Import korrekt ausgewählt werden. Im Zweifelsfall bitte die Datei mit einem Browser öffnen und im Menü Ansicht -> (Zeichen)kodierung auf ISO-8859-1 stellen, das entspricht in etwa Latin1. Sonderzeichen (Umlaute) müssen dann richtig lesbar sein.

Wie muss man das XLS-File bearbeiten (Tab, komma, etc.), sodass ich das importieren kann?

Als CSV ist es im Prinzip schon gut. Eventuelle Spaltenüberschriften und andere Metadaten solltest du nicht mit exportieren.

Und wie mach ich das, dass beim Attribut PLZ auch die PLZ steht, usw.

Die Reihenfolge der Felder in der Tabelle muss mit der Reihenfolge der Spalten in der Excel-Datei übereinstimmen.

Lo!

Super, danke hat geklappt! :)