Der Martin: Suche den Fehler.

Beitrag lesen

Moin,

bisque, chartreuse, gainsboro, honeydew, papayawhip, peachpuff, peru, teal, thistle.
Da muss man teils schon Botaniker oder Ornithologe sein, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.
Das reicht nicht. Um da durchzublicken, kommt man nicht drum herum, ne Frau zu sein.

wegen der vielen ähnlich lautenden Bezeichnungen in der Mode? - Ja, durchaus möglich.

Bei der Angabe der RGB-Farbcodes ist es dagegen sofort offensichtlich, was es ist.
Ich find zwar die Zahlenwerte auch tendentiell angenehmer zu lesen, aber ein bissi Talent braucht man da auch, um immer klarzukriegen, wie die Farben mischen.

Aber die Erfahrung kriegt man schnell, wenn man mal ein paar Farbmischungen nachvollzogen hat.

Könntest Du so aus dem Handgelenk die Farbe #30A080 beschreiben? Mir ist z.B. nicht klar, wie das aussieht.

Ja. Dominierender Farbeindruck sollte ein dunkler Cyan-Ton sein, durch den kleinen Rotanteil verliert er etwas Sättigung. So, und jetzt schau ich's mir "in echt" an - ah, der Grünanteil schlägt etwas stärker durch, als ich vermutet hatte. Aber sonst ungefähr wie erwartet.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)