Anonym: Suche den Fehler.

Hallo,
ich erstelle zum ersten mal eine HTML-Datei.Jetzt wollte ich mir meine Fehler angucken und weiß nicht,wie ich jetzt weitermachen soll.
Die Probleme sollen color,u,b und font sein...doch ehrlich gesagt,habe ich keine Ahnung was ich verändern soll.^^ Kann mir jemand das erklären bzw sagen,wie es richtig sein sollte?

<h1><b><u><font color="purple">The All-American Rejects</font></u></b></h1>

  1. hallo,

    <h1><b><u><font color="purple">The All-American Rejects</font></u></b></h1>

    ich würde sagen, du guckst dir mal CSS an. Dann reicht es nämlich

    <h1>The All-American Rejects</h1>

    im HTML-Dokument zu schreiben. Über CSS kannst du dann Farbe, Schriftgewicht usw. regeln.

    grüße,
    henman

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  2. Hallo,
    ich erstelle zum ersten mal eine HTML-Datei.Jetzt wollte ich mir meine Fehler angucken und weiß nicht,wie ich jetzt weitermachen soll.
    Die Probleme sollen color,u,b und font sein...doch ehrlich gesagt,habe ich keine Ahnung was ich verändern soll.^^ Kann mir jemand das erklären bzw sagen,wie es richtig sein sollte?

    <h1><b><u><font color="purple">The All-American Rejects</font></u></b></h1>

    Wo ist denn eigentlich der Fehler?? Grundsätzlich solltest du Farben in RBG Hex-notiert angeben, also z.b. #000000 für schwarz und #ffffff für weiss..

    Dann ist die überschrift <h1> automatisch fett, das <b> kannst du dir also sparen

    für solche formatierungen lohnt sich auch ein Blick in richtung CSS, da hast du das einfacher:

    <h1 style="color: #112233; font-style: oblique">The All-American Rejects</h1>  
    
    

    hoffe das hilft?!

    benfolds

    1. @@benfolds:

      nuqneH

      Grundsätzlich solltest du Farben in RBG Hex-notiert angeben, also z.b. #000000 für schwarz und #ffffff für weiss..

      Nein, dafür gibt es keinen Grund. Namen sind für Menschen besser verständlich als RGB-Werte (Verständnis der englischen Sprache vorausgesetzt).

      Dann ist die überschrift <h1> automatisch fett

      Sagt wer?

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. @@benfolds:

        nuqneH

        Grundsätzlich solltest du Farben in RBG Hex-notiert angeben, also z.b. #000000 für schwarz und #ffffff für weiss..

        Nein, dafür gibt es keinen Grund. Namen sind für Menschen besser verständlich als RGB-Werte (Verständnis der englischen Sprache vorausgesetzt).

        dann lass dir mal "navygrey" ausgeben.. und wer weiss schon welche farben im browser angegeben sind??

        Dann ist die überschrift <h1> automatisch fett

        Sagt wer?

        ich kenn keinen browser bei dem eine H1 überschrift ohne css formatierung nicht auch automatisch fett ist...

        Qapla'

        benfolds

        1. @@benfolds:

          nuqneH

          dann lass dir mal "navygrey" ausgeben..

          Kein gültiger Farbwert.

          und wer weiss schon welche farben im browser angegeben sind??

          Das lässt sich an geeigneter Stelle nachlesen: [CSS21 §4.3.6]

          ich kenn keinen browser bei dem eine H1 überschrift ohne css formatierung nicht auch automatisch fett ist...

          Was nicht heißt, dass es keinen solchen geben könnte.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. ich kenn keinen browser bei dem eine H1 überschrift ohne css formatierung nicht auch automatisch fett ist...

          Lynx :p

          1. Hallo!

            ich kenn keinen browser bei dem eine H1 überschrift ohne css formatierung nicht auch automatisch fett ist...

            Lynx :p

            Und auch in jedem anderen UA, der es erlaubt Benutzer-Stylesheets unterzuschieben um Überschriften als nicht fett darzustellen.

            Ciao

            GG

            --
            "If I do not seek to understand what is happening here
            - then I've got peanuts in my head!"
            (I. Hosein)
            1. @@Guy Gaz:

              nuqneH

              ich kenn keinen browser bei dem eine H1 überschrift ohne css formatierung nicht auch automatisch fett ist...

              Lynx :p

              Und auch in jedem anderen UA, der es erlaubt Benutzer-Stylesheets unterzuschieben um Überschriften als nicht fett darzustellen.

              Das wäre dann aber nicht „ohne css formatierung [sic!]“.

              Man kann argumentieren, dass es ohne CSS-Formatierung gar nicht gibt. Dass eine H1-Überschrift fett dargestellt wird, ist mit CSS angegeben: im Browserstylesheet.

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Man kann argumentieren, dass es ohne CSS-Formatierung gar nicht gibt. Dass eine H1-Überschrift fett dargestellt wird, ist mit CSS angegeben: im Browserstylesheet.

                Firefox regelt sogar das verhalten block/inline usw. im default-Stylesheet. Wenn man das entfernt, hat man eine Lange, unformatierte Textwurst.

              2. Hallo!

                Das wäre dann aber nicht „ohne css formatierung [sic!]“.

                Korrekt! Ich werde demnächst sorgfältiger lesen!

                Ciao

                GG

                --
                "If I do not seek to understand what is happening here
                - then I've got peanuts in my head!"
                (I. Hosein)
      2. Hallo,

        Grundsätzlich solltest du Farben in RBG Hex-notiert angeben, also z.b. #000000 für schwarz und #ffffff für weiss..

        ACK.
        Bei Trivialfarben wie black, white, blue oder meinetwegen auch navy geht's ja noch. Aber die machen ja nur einen Bruchteil der vordefinierten Farbnamen aus.

        Nein, dafür gibt es keinen Grund. Namen sind für Menschen besser verständlich als RGB-Werte (Verständnis der englischen Sprache vorausgesetzt).

        Dieser Ansicht bin ich nicht. Es gibt eine Menge von Farbnamen, die zwar eindeutig definiert und korrekt sind, unter denen ich mir aber nicht das geringste vorstellen kann. Trotz guter Englischkenntnisse:
        bisque, chartreuse, gainsboro, honeydew, papayawhip, peachpuff, peru, teal, thistle.
        Da muss man teils schon Botaniker oder Ornithologe sein, um eine ungefähre Vorstellung zu haben. Bei der Angabe der RGB-Farbcodes ist es dagegen sofort offensichtlich, was es ist.

        Und da ich eben die Liste mit Farbmustern angesehen habe, finde ich auch lavender ausgesprochen irreführend - Lavendel kenne ich als kräftiges, dunkles Violett, zum Beispiel sowas wie #6000C0, also nicht so ein verwaschenes Hellgrau.

        So long,
         Martin

        --
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
          (alte Beamtenweisheit)
        1. Dieser Ansicht bin ich nicht. Es gibt eine Menge von Farbnamen, die zwar eindeutig definiert und korrekt sind, unter denen ich mir aber nicht das geringste vorstellen kann.

          Da stimme ich zu - die X11-Farbnamen in CSS3 sind z.B. so umfangreich, dass man sie sich nicht merken kann - zudem weichen sie von der defintion ab. So ist z.B. ist gray sliver und darkgray eigentlich gray.

          Da ist mir die hexadezimale Notation (oder meinetwegen auch Dezimal) wesentlich lieber.

        2. Hi Martin.

          bisque, chartreuse, gainsboro, honeydew, papayawhip, peachpuff, peru, teal, thistle.
          Da muss man teils schon Botaniker oder Ornithologe sein, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.

          Das reicht nicht. Um da durchzublicken, kommt man nicht drum herum, ne Frau zu sein.

          ;-)

          Bei der Angabe der RGB-Farbcodes ist es dagegen sofort offensichtlich, was es ist.

          Ich find zwar die Zahlenwerte auch tendentiell angenehmer zu lesen, aber ein bissi Talent braucht man da auch, um immer klarzukriegen, wie die Farben mischen. Könntest Du so aus dem Handgelenk die Farbe #30A080 beschreiben? Mir ist z.B. nicht klar, wie das aussieht.

          Viele Grüße,
          der Bademeister

          1. @@Bademeister:

            nuqneH

            Bei der Angabe der RGB-Farbcodes ist es dagegen sofort offensichtlich, was es ist.

            Bist du der zweite?

            Ich find zwar die Zahlenwerte auch tendentiell angenehmer zu lesen, aber ein bissi Talent braucht man da auch, um immer klarzukriegen, wie die Farben mischen. Könntest Du so aus dem Handgelenk die Farbe #30A080 beschreiben? Mir ist z.B. nicht klar, wie das aussieht.

            Für Menschen ist wohl der HSL-Farbraum intuitiver handhabbar. CSS 3 macht’s möglich. [CSS3-COLOR §4.2.4]

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          2. Moin,

            bisque, chartreuse, gainsboro, honeydew, papayawhip, peachpuff, peru, teal, thistle.
            Da muss man teils schon Botaniker oder Ornithologe sein, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.
            Das reicht nicht. Um da durchzublicken, kommt man nicht drum herum, ne Frau zu sein.

            wegen der vielen ähnlich lautenden Bezeichnungen in der Mode? - Ja, durchaus möglich.

            Bei der Angabe der RGB-Farbcodes ist es dagegen sofort offensichtlich, was es ist.
            Ich find zwar die Zahlenwerte auch tendentiell angenehmer zu lesen, aber ein bissi Talent braucht man da auch, um immer klarzukriegen, wie die Farben mischen.

            Aber die Erfahrung kriegt man schnell, wenn man mal ein paar Farbmischungen nachvollzogen hat.

            Könntest Du so aus dem Handgelenk die Farbe #30A080 beschreiben? Mir ist z.B. nicht klar, wie das aussieht.

            Ja. Dominierender Farbeindruck sollte ein dunkler Cyan-Ton sein, durch den kleinen Rotanteil verliert er etwas Sättigung. So, und jetzt schau ich's mir "in echt" an - ah, der Grünanteil schlägt etwas stärker durch, als ich vermutet hatte. Aber sonst ungefähr wie erwartet.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
              (Unbekannter Politiker)
            1. Könntest Du so aus dem Handgelenk die Farbe #30A080 beschreiben? Mir ist z.B. nicht klar, wie das aussieht.

              Ja. Dominierender Farbeindruck sollte ein dunkler Cyan-Ton sein, durch den kleinen Rotanteil verliert er etwas Sättigung. So, und jetzt schau ich's mir "in echt" an - ah, der Grünanteil schlägt etwas stärker durch, als ich vermutet hatte. Aber sonst ungefähr wie erwartet.

              Weiss nicht, ob ich mich jetzt blamiere, aber Du hast mich bereits beim Wort Cyan verloren - das hab ich eben erstmal nachschlagen muessen. Ob es Erfahrung oder Talent ist, weiss ich nicht, aber ich beneide Dich drum :-)

              Viele Gruesse,
              der Bademeister

              1. Ob es Erfahrung oder Talent ist, weiss ich nicht, aber ich beneide Dich drum :-)

                Talent braucht man dazu nicht viel - da muss man sich nur ein paar Schemata merken, dann kann man etwa abschätzen wie etwas aussieht:

                000000 ist schwarz

                FF0000 ist rot
                00FF00 ist grün
                0000FF ist blau

                FFFF00 ist gelb
                00FFFF ist cyan
                FF00FF ist magenta

                FF8000 ist orange
                FF0080 ist pink (mehr rot als blau)
                00FF80 ist ein bläuliches grün
                80FF00 ist ein rötliches grün (apfel)
                8000FF ist lila (mehr blau als rot)
                0080FF ist ein "grünliches" blau (himmelblau)

                FF8080 ist ist pastellrot (rosa)
                80FF80 ist pastellgrün
                8080FF ist pastellbau

                3:2:1 Werte sind idR. braun
                z.B. 906030 oder 602040

                1:2:3 sind graublaue Töne
                1:3:2 sind graugrüne Töne

                1:1:1 sind Graustufen

                FFFFFF ist weiss

              2. Hi,

                aber Du hast mich bereits beim Wort Cyan verloren

                cyan ist Grundwissen - zumindestens für all diejenigen, die sich irgendwie im Bereich Gestaltung rumtreiben ;-)

                Gruesse, Joachim

                --
                Am Ende wird alles gut.
                1. cyan ist Grundwissen - zumindestens für all diejenigen, die sich irgendwie im Bereich Gestaltung rumtreiben ;-)

                  Im Gegensatz dazu ist "Magenta" ein Tabu für alle jene im Bereich Gestaltung - besonders wenns T-förmige logos geht :D

                  1. Hi Suit,

                    Im Gegensatz dazu ist "Magenta" ein Tabu für alle jene im Bereich Gestaltung - besonders wenns T-förmige logos geht :D

                    da sehe ich auch "K" ;-)

                    Gruesse, Joachim

                    --
                    Am Ende wird alles gut.
                2. cyan ist Grundwissen - zumindestens für all diejenigen, die sich irgendwie im Bereich Gestaltung rumtreiben ;-)

                  Sofern Du von "Print" sprichst: ja.

  3. @@Anonym:

    nuqneH

    Die Probleme sollen color,u,b und font sein

    Sagt wer? (Glaskugel: Der Validator.)

    b? Glaube ich nicht.

    Glaskugel: Du validierst gegen die Strict-DTD. In der Strict-Variante gibt es die angekreideten Elemente/Attribute nicht. Und das ist auch gut so.

    In der Transitional-Variante gibt es sie. [http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=SELFHTML]

    ...doch ehrlich gesagt,habe ich keine Ahnung was ich verändern soll.^^

    Den DOCT… Äh – vergiss es! ;-)

    Kann mir jemand das erklären bzw sagen,wie es richtig sein sollte?

    Wie henman sagte.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)