EKKi: navigator.appVersion vom Betriebssystem abhängig?

Beitrag lesen

Mahlzeit COLOSSUS,

So weit, so gut.

So weit, so schlecht. Browserweichen (bzw. allgemeiner Browsererkennungen), die sich auf beliebig manipulier- und fälschbare Informationen (in diesem Fall die HTTP_USER_AGENT-Kennung des Browsers) verlassen, sind allesamt Müll. Diese Kennung ist vom Programmierer des Browsers, teilweise sogar von dessen Benutzer beliebig festlegbar und besitzt daher 0 (in Worten: NULL) Aussagekraft.

Problem: Warum wird mein Internet Explorer 8 mal als "MSIE 7.0" und mal als "MSIE 8.0" erkannt? Obwohl Applikation/Quellcode/Browser gleich sind?

Herzlichen Glückwunsch - Du hast soeben die Sinnlosigkeit einer derartigen Browserweiche anschaulich vor Augen geführt.

Verlasse Dich bei der Erkennung eines bestimten Browsers (bzw. einer bestimmten Version eines bestimmten Browsers) auf die Fähigkeiten, die dieser spezielle Browser hat.

In Deinem Fall würde ich einen Test auf das Vorhandensein der Kombination von "window.navigator.systemLanguage" auf der einen und "window.postMessage" oder "document.querySelectorAll" auf der anderen Seite vorschlagen.

http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html

Gibt es vielleicht eine Javascript-Funktion, die erst ab dem IE8 interpretiert wird? Dann könnte ich über diesen Umweg eventuell die Browser-Weiche legen.

Das solltest Du in jedem Fall tun (s.o.).

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|