jobo: schneeflockenscript optimieren - performance

Beitrag lesen

Hallo,

Hi!

Ruf eine Funktion alle paar ms auf und in der läufst du dann alle Flocken durch.

Mit dem Ergebnis, dass alle Flocken schön synchron zueinander fallen. Das ist ja auch viel besser als so ein unabgestimmtes Herumgewusel. :-)

Mal im Ernst (auch wenn ich eigentlich dafür bin, solche Scripte auf <script></script> zu kürzen)

Es ist kein Praxisscript. Es ist ein Programmierbeispiel für die Computer/HTMl-Ag, die ich ehreamtlich leite (;-). Das war ein "Geschenk" an die Schüler. Abgesehen davon gibt es auch mit einer Lehrerin Gespräche, wie Kinder/Jugendliche an Programmiersprache führen. Javascript ist da schon eine Alternative zu Delphi.

• Ob eine Flocke bewegt werden soll oder nicht, muss ein Zufallswert bestimmen.

Eigentlich eher nicht. Wann sie losfällt schon. Das habe ich ja mit setTimeout zu Start des Fallens gemacht. Wenn sie fällt, dann fällt sie. Das Fallen ist ja auch keine großartige Berechnungn. Aber dass am Ende etwa 70 Flocken überhaupt alle 10 Millisekunden bewegt werden, das bringt den Compi wohl in die Knie.

Fein strukturiert ist es ja jetzt (objektorientiert),  https://forum.selfhtml.org/?t=193464&m=1292322 (bzw. zur Ansicht)

Gruß

jobo