Ubuntu - WLAN-Probleme
LinuxNutzer
- sonstiges
Hallo,
Seit dem ich Ubuntu 9.10 habe, habe ich nur noch Probleme mit dem WLAN-Netzwerk. Im Moment ist es so, dass ich gar nicht mehr ins Netz komme. Ich muss das Nutzer-Passwort 6-10 mal angucken und anschliessend gibt Ubuntu warscheinlich auf. Und falls ich mal Netzwerk haben sollte, wird es ständig abgebrochen.
Unter Vista, was ich vorher hatte, hatte ich nie diese Probleme. Hat Ubuntu bei WLAN Probleme? Bei LAN funktioniert alles. Kabel rein und drin bin ich. Nur bei WLAN treten die Probleme auf.
Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte schnell, da ich den Computer hier nicht ewig zur Verfügung habe.
LG LinuxNutzer
Hallo,
Seit dem ich Ubuntu 9.10 habe, habe ich nur noch Probleme mit dem WLAN-Netzwerk. Im Moment ist es so, dass ich gar nicht mehr ins Netz komme. Ich muss das Nutzer-Passwort 6-10 mal angucken und anschliessend gibt Ubuntu warscheinlich auf. Und falls ich mal Netzwerk haben sollte, wird es ständig abgebrochen.
Unter Vista, was ich vorher hatte, hatte ich nie diese Probleme. Hat Ubuntu bei WLAN Probleme? Bei LAN funktioniert alles. Kabel rein und drin bin ich. Nur bei WLAN treten die Probleme auf.
Naja, ich habe Ubuntu 8.... und es funzt. "ifdown wlan0" "ifup wlan0" sowie eine konfiguration mit wpa_supplicant und "/etc/network/interfaces" waren glaub ich nötig. Ist aber auch ein Fritz-Stick. Andere Leute haben das mit Wlan-Karte und Gnome/KDE und dem Netzwerktool auch so geschafft. Es geht in jedem Fall. Was sagt "ifconfig"?
Gruß
jobo
Hi,
Was meinst du mit Nutzer-Passwort angucken?
Also ich habe hier Ubuntu 8.04. Ich habe keine Probleme mich ins WLAN einzuwaehlen.
Hast du eventuell die falsche Verschluesselungsmethode gewaehlt? z.B. WPA statt WPA2?
mfG,
steckl
Hallo!
Es wäre hilfreich gewesen, ein paar Details zur Netzwerkkarte zu erfahren. Ich hatte mit 9.10 auch Probleme mit dem Powermanagement der Netzwerkkarte, die Lösung bestand in der Installation der aktuellen wireless-backport-modules, seitdem funktioniert es auch wieder mit dem WLAN.
Gruß, LX