Encoder: z-index bei position:absolute

Hallo

Ich möchte in eine bestehende Webseite ein div in den Hintergrund legen, das da eine Grafik anzeigt. Das div soll das bestehende Layout nicht beeinflussen, außer natürlich optisch.

Ich mach etwas in dieser Art, wers probieren will:
<html>
<body>
<div style="border:3px solid red; color:yellow; font-size:20px; font-weight:bold; position:absolute; top:0px; left:0px;">
Hier kommt eine Hintergrundgrafik rein<br />dieses div soll hinter dem Rest liegen.
</div>
<div style="border:3px solid blue; color:green;">
Das hier<br />soll der<br />normale Inhalt<br />meiner Seite sein.
</div>
</body>
</html>

Das absolut positionierte div liegt immer im Vordergrund. Mit z-index könnte ich das auch wieder sortieren, allerdings müsste ich dann entweder mein div auf -1 setzen, was nicht alle Browser können, oder ich müsste den ganzen Rest ändern und das will ich auch nicht.

Ist es normal dass so positionierte Elemente immer oben liegen? Ich kann mein zweites div (das in gelb) vor oder nach dem anderen notieren, das macht keinen Unterschied bzgl. der Reihenfolge.

1. Hi,

Ist es normal dass so positionierte Elemente immer oben liegen? Ich kann mein zweites div (das in gelb) vor oder nach dem anderen notieren, das macht keinen Unterschied bzgl. der Reihenfolge.

Und wenn du das andere Element auch positionierst - und zwar relative?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Ihr seid ja schnell :-)

Und wenn du das andere Element auch positionierst - und zwar relative?

Das würd gehen. Es sind halt mehrere andere, sozusagen die ganze Seite. Deswegen hab ich was gesucht, das sich möglichst unbemerkt in die Seiten einfügt.
      Aber ich könnt um den Rest der Seiten ein neues div legen. Mit dem Konzept meiner Seiten krieg ich das relativ leicht in allen Seiten rein. Das setz ich dann auf einen andren z-index, oder eben auf eine andere Position.
      Oder ist das nicht so schön?

Ich hab übrigens grad (natürlich nach meiner Frage hier) nen Beitrag gefunden in dem steht, dass positionierte Elemente immer über den anderen liegen. War mir bisher nicht bewusst, aber das erklärts natürlich.

2. Das absolut positionierte div liegt immer im Vordergrund. Mit z-index könnte ich das auch wieder sortieren, allerdings müsste ich dann entweder mein div auf -1 setzen, was nicht alle Browser können, oder ich müsste den ganzen Rest ändern und das will ich auch nicht.

Wie wäre es mit position:relative?

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische