apsel: Danke und die zweiten Schritte

Om nah hoo pez nyeetz,

nachdem sich die ersten Schritte als zu groß erwiesen haben, habe ich viel gelesen und viele Hinweise umgesetzt. Danke für alle Antworten. Ein Ergebnis ist die Startseite von http://freenet-homepage.de/apsel/ geworden.

Die Seite sieht so aus, wie ich mir das vorstelle, die inhaltliche Abfolge scheint mir logisch (index_ohne_css.html).

Dennoch:

Welche Fehler sind noch drin, was ist noch zu beachten?

Vielen Dank.

Matthias

  1. Grüße,
    das wenige, was zwischen "bis hier fremdcode" und "ab hier fremdcode" steht ist eigentlich recht ok , sieht zwar insgesamt IMHO nicht optisch ansprechend aus, aber das ist ja Geschmackssache.

    da wären bloiß noch paar fehler und fehlende tags aber Browser haben ja kompatibility mode.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Om nah hoo pez nyeetz

      »

      da wären bloiß noch paar fehler und fehlende tags aber Browser haben ja kompatibility mode.

      Der Validator sagt: document type does not allow element "META" here. Wieso das denn?

      Matthias

      1. Hallo,

        fehler und fehlende tags
        Der Validator sagt: document type does not allow element "META" here. Wieso das denn?

        weil du HTML schreibst, nicht XHTML. Ein "/" beendet zwar auch in HTML (SGML) das Tag, gilt dann aber automatisch als erstes "Nutzzeichen" außerhalb dieses Tags (<foo /> ist in HTML gleichbedeutend mit <foo>/).
        Im head-Element ist aber kein Textknoten als Kindelement erlaubt, also beschließt der Validator, dass mit dem ersten auftretenden "/>" der head zu Ende ist und der body beginnt. Das nächste meta-Element steht damit formal im body, wo es nichts verloren hat.

        Einige der weiteren Kritikpunkte des Validators sind daraus resultierende Folgefehler.
        In Zeile 25 willst du ein target-Attribut dem Bild anhängen (anstatt dem Link); wobei der Wortlaut der Meldung

        Attribute "TARGET" is not a valid attribute. Did you mean "target"?

        natürlich extrem irreführend ist.
        In Zeile 88 hast du ein div-Element als direktes Kind von ul, eine verbotene Konstellation.
        Was danach noch kommt (und was du als Fremdcode markiert hast), ... Fremdcode hin oder her, das solltest du trotzdem wenigstens HTML-syntaktisch in Ordnung bringen. Eigentlich sind es ja nur die für HTML fehlerhaft geschlossenen Tags und ein style-Element, das an der Stelle nichts verloren hat.

        So long,
         Martin

        --
        Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
        Aber dem Tag mehr Leben.
        1. Grüße,
          das mit /> ist eine kake für sich - bei anbgeschalteten cookies scheint apache als sessionersatz irgendwelche dummy-tags zu erzeugen die man leider nicht beeinflussen kann. zwar nicht in diesem fall, aber i.a. würde ich auf /> kein zu großes wert legen - aufwand zu groß.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Hi,

            das mit /> ist eine kake für sich - bei anbgeschalteten cookies

            An- oder ab-?

            scheint apache als sessionersatz

            Wer macht mit dem Apachen Sessions?
            Meinst du PHP?

            irgendwelche dummy-tags zu erzeugen die man leider nicht beeinflussen kann.

            Bzgl. PHPs Output Rewriting zur Übergabe der Session-ID empfiehlt das Manual, FIELDSETs zu nutzen und für FORM selber kein Einfügen zu gestatten.

            Man kann zwar in url_rewriter.tags form=fakeentry durch form=action ersetzen - dann wird die SID auch ins action-Attribut des Formulars eingefügt. Aber das versteckte INPUT-Feld serviert PHP einem trotzdem immer noch ...

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        2. Om nah hoo pez nyeetz,

          vielen Dank für die Ausführlichkeit. Ich werd mich morgen dransetzen.

          weil du HTML schreibst, nicht XHTML. Ein "/" beendet zwar auch in HTML (SGML) das Tag, gilt dann aber automatisch als erstes "Nutzzeichen" außerhalb dieses Tags (<foo /> ist in HTML gleichbedeutend mit <foo>/).

          Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass man mit /> die Tags als inhaltsleer kennzeichnet?

          Matthias

          1. Hallo,

            weil du HTML schreibst, nicht XHTML. Ein "/" beendet zwar auch in HTML (SGML) das Tag, gilt dann aber automatisch als erstes "Nutzzeichen" außerhalb dieses Tags (<foo /> ist in HTML gleichbedeutend mit <foo>/).
            Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass man mit /> die Tags als inhaltsleer kennzeichnet?

            ja, in XHTML. Da ist <foo /> eine äquivalente Kurzschreibweise für <foo></foo>.
            In HTML ist diese Kurzschreibweise falsch, und der Validator nimmt das genau.

            Allerdings muss ich auch bleicher Recht geben: Die Browser sind mit der Interpretation so tolerant, dass sie in der Regel beides (auch gemischt in einem Dokument) akzeptieren. Richtig ist es deswegen nicht.

            Ciao,
             Martin

            --
            Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
            1. Om nah hoo pez nyeetz

              Tja früher war das nicht so, da waren die Browser Fehlern gegenüber so tolerant wie Programmiersprachen.

              Matthias

        3. @@Der Martin:

          nuqneH

          (<foo /> ist in HTML gleichbedeutend mit <foo>/).

          Du meinst: mit <foo>>.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  2. Ein Ergebnis ist die Startseite von http://freenet-homepage.de/apsel/ geworden.

    Ein Tipp zu deiner Navigation
    <ul class="Schulfach">
      <li id="Mathematik">
        <ul class="Stufe">
          <li class="Klasse-5"></li>
        </ul>
      </li>
    </ul>

    Das gibt dir später schöne Selektoren für's CSS

    Die Seite sieht so aus, wie ich mir das vorstelle, die inhaltliche Abfolge scheint mir logisch (index_ohne_css.html).

    Dennoch:

    Welche Fehler sind noch drin, was ist noch zu beachten?

    -> Validator

    Da der Server keinen HTTP-Header zum Charset sendet, solltest du das im Document Head nachholen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Om nah hoo pez nyeetz

      Ein Tipp zu deiner Navigation
      <ul class="Schulfach">
        <li id="Mathematik">
          <ul class="Stufe">
            <li class="Klasse-5"></li>
          </ul>
        </li>
      </ul>

      Das gibt dir später schöne Selektoren für's CSS

      Danke.

      Da der Server keinen HTTP-Header zum Charset sendet, solltest du das im Document Head nachholen.

      Ich bin eigentlich der Meinung das getan zu haben:

      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

      oder meinst du etwas anderes?

      Matthias

      1. Da der Server keinen HTTP-Header zum Charset sendet, solltest du das im Document Head nachholen.
        Ich bin eigentlich der Meinung das getan zu haben:
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

        Habe ich übersehen, weil ich wie ein Browser parse.
        Aber dennoch der Tipp:
        Schreibe dieses meta Element als erstes im Head noch vor dem title.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Om nah hoo pez nyeetz

          Schreibe dieses meta Element als erstes im Head noch vor dem title.

          Hab ich getan, ändert an der Fehleranzahl im Validator jedoch nichts.

          Matthias

          1. Hab ich getan, ändert an der Fehleranzahl im Validator jedoch nichts.

            Andere Baustelle.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
        2. Om nah hoo pez nyeetz,

          weil ich wie ein Browser parse.

          Wie hab ich mir das vorzustellen?

          Matthias

          1. weil ich wie ein Browser parse.
            Wie hab ich mir das vorzustellen?

            Ich suche nicht lange im <head> nach einer charset Angabe, sondern gebe nach der zweiten oder dritten Zeile im <head> auf.
            Wenn du im Titel Umlaute verwendest, mich aber verspätet auf iso-latin (nicht mein Browser-Default) aufmerksam machst, bleibt offen, was ich mit den bereits gelesenen Bytes mache.
            Es folgt also: die Charset-Angabe hat optimalerweise vor der ersten Verwendung eines nicht ASCII Zeichens vorzuliegen.
            Die Charset-Angabe betrifft: Wie habe ich den Text zu verstehen. Meine Browser-interne Byte-Präsentation kann in Han-Klingonisch vorliegen, von dem ASCII ein Subset ist.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische