Jürgen: opacity in JS

Hallo!

Ich habe ein klitzekleines Script, das mir bei Klick auf Thumbnails das dazugehörige Foto zeigt. Passt alles.

Nun würde ich gerne die Deckkraft des aktuell gezeigten Fotos (name="aktuelles_foto) verringern bis das neue geladen ist. Schaff ich nicht ...

Hier das Script - bin leider nicht fündig geworden, wie ich da die Deckkraft befehligen kann. Könnt ihr mir bitte helfen?

var zahl  
function foto_tausch(zahl)  
{  
document.aktuelles_foto.opacity = 0.5; //passt gar nicht ...  
document.aktuelles_foto.src = "grafiken/startfoto" + zahl +".jpg"; //passt!  
}  

Vielen Dank!

1. Hi,

opacity ist eine CSS-Eigenschaft, also manipulierst du es sie jede andere CSS-Eigenschaft auch per JavaScript über das style-Objekt.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

opacity ist eine CSS-Eigenschaft, also manipulierst du es sie jede andere CSS-Eigenschaft auch per JavaScript über das style-Objekt.

MfG ChrisB

Vielen Dank - hab´s!
      document.aktuelles_foto.style.opacity = 0.5;

2. Lieber Jürgen,

Nun würde ich gerne die Deckkraft des aktuell gezeigten Fotos (name="aktuelles_foto) verringern bis das neue geladen ist. Schaff ich nicht ...

Überblendungen mit JavaScript

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi,

bin leider nicht fündig geworden, wie ich da die Deckkraft befehligen kann.

Uih, sind Google und die Forumssuche mal wieder kaputt? Ich hätte gedacht, daß nicht nur Suchen nach *javascript transparenz*, sondern auch nach *javascript deckkraft* hinreichend Ergebnisse liefern ...

Könnt ihr mir bitte helfen?

http://Coding.binon.net/Transparenz (unterstützt auch IEs und andere alten Browser, was man von opacity alleine nicht behaupten kann)

Gruß, Cybaer

--
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)