AirMax: PHP: Session

Beitrag lesen

Hi,

Ich gleiche die Benutzereingaben mit einer Datenbank ab. Falls keine Übereinstimmung: Formular ruft dich selbst wieder auf. Falls: Übereinstimmung: header ('...');

In letzterem Fall solltest du die Session-ID selber übergeben, das macht PHP bei einem Location-Header nicht automatisch.

Wäre auch zu schön, um wahr zu sein ...

Hierfür kannst du die Konstante SID benutzen - die ist leer, wenn PHP bereits erkannt hat, dass es Cookies nutzen kann.
Wenn nicht, dann enthält sie den Text sessionname=sessionid, den du per ?SID bzw. wenn schon ein Querystring vorhanden ist per &SID an die Adresse des Location-Headers anhängen kannst. (Wenn du ? bzw. & nicht anhängen willst, wenn SID gar keinen Inhalt hat, dann fragst du das eben vorher auch noch mit ab.)

Das ist ein guter Tipp. Das heisst also, wenn Cookies akzeptiert werden, habe ich eine 'schöne' URL. Falls nicht, eine URL mit Querystring.

Noch eine andere Frage:
Ich habe zu Testzwecken mal echo session_save_path(); ausgegeben um zu schauen, wo PHP die Sessions abspeichert. Auf einem Windowsrechner war es 'C:/Windows/temp' (o.ä.). Unter MAC OS spuckt PHP mir nichts aus. Nicht einmal einen Parse-Error. Ich kann also nicht sehen, wo was gespeichert wird. Woran liegt denn das? Mach' ich einen Fehler?

Gruß