Hallo,
Die Frage ist, ob absichtlich versucht wird, den Eindruck zu erwecken, dass es sich um etwas Offizielles handelt.
Das Ganze kommt von einer angeblichen "co.de Vergabestelle" und ist mit "Rechtliche Klärung wegen *.co.de" überschrieben. Klingt nicht gerade unoffiziell.
Wenn ich mir die Startseite von co.de ansehe, so lese ich mit einem roten Ausrufezeichen versehen aber in der gleichen Schriftgröße wie die anderen Informationen:
Bitte verwechseln Sie .co.de-Domains nicht mit herkömmlichen .de-Domains wie sie von der Denic
vergeben werden. Alle co.de-Domains sind technisch gesehen Subdomains der Domain co.de und werden
nur direkt von der Firma Websuche als Betreiber und Inhaber der co.de vergeben.
Das steht eben nicht im Schreiben drin, sondern "Ja, hiermit bestellen wir folgende Domain(s): ...".
Nach meinem Dafürhalten versucht diese Firma nur Geld zu machen - was ja ihr gutes Recht ist - nicht jedoch die Käufer arglistig hinters Licht zu führen.
Doch, das ist fakt. Es wird ja regelrecht damit gedroht, dass bei ausbleibender Rückmeldung die *.co.de dennoch belegt werden kann und man quasi den Subdomainnamen nicht für schützenswert hält.
Ein Betroffener