apsel: mehrspaltige Liste

Om nah hoo pez nyeetz,

die Frage nach einer mehrspaltigen Liste wurde hier schon behandelt. Ich habe das gelöst, indem ich die Listenelemente immer abwechselnd in die Klasse links bzw. rechts gesteckt habe. Das sieht auch so aus wie es soll.

Meine Frage: Geht es auch einfacher oder impliziert

Denn leider unterstützt CSS keinen echten automatischen Spaltenfluss.

dass es nicht einfacher geht?

Matthias

  1. die Frage nach einer mehrspaltigen Liste wurde hier schon behandelt. Ich habe das gelöst, indem ich die Listenelemente immer abwechselnd in die Klasse links bzw. rechts gesteckt habe. Das sieht auch so aus wie es soll.

    also resultierend in:
    1   2
    3   4
    5   6

    Meine Frage: Geht es auch einfacher oder impliziert

    List du hier nach. Die erste Antwort!

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Om nah hoo pez nyeetz,

      also resultierend in:
      1   2
      3   4
      5   6

      richtig, ist bei einer ungeordneten Liste ja egal.

      Matthias

      1. Om nah hoo pez nyeetz,

        ... und, wenn es semantisch *eine* Liste ist, warum sollte man *zwei* draus machen?

        Matthias

        1. ... und, wenn es semantisch *eine* Liste ist, warum sollte man *zwei* draus machen?

          Ist das eine rhetorische oder eine rhetorische Frage?

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
        2. Hi,

          ... und, wenn es semantisch *eine* Liste ist, warum sollte man *zwei* draus machen?

          Weil das der Kompromiss ist, den man einzugehen bereit ist, weil man einen derzeit noch nicht vernünftig rein per CSS erreichbaren optischen Effekt gerne trotzdem haben möchte.

          Wenn die Kompromissbereitschaft nicht so weit geht, die Struktur im HTML-Dokument aufzuweichen - dann kann man das auch per JavaScript im DOM machen, wobei man beim Erstellen des Layouts einen Fallback (also eigentlich einen Default) vorsieht für den Fall, dass JavaScript bei der Anzeige nicht zur Verfügung steht.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. @@Beat:

    nuqneH

    Ich habe das gelöst, indem ich die Listenelemente immer abwechselnd in die Klasse links bzw. rechts gesteckt habe.

    Es ist keine gute Idee, darstellungsbezogene Kassen zu verwenden. Wenn du später die Darstellung ändern möchtest, sollest du nur das Stylesheet ändern müssen, nicht aber das Markup.

    Hier sind die Klassen auch überflüssig, es geht ohne. Die CSS-Eigenschaften 'width' und 'float' kennst du?

    Wenn die Listenitems unterschiedliche Höhen haben können, wäre ein klärendes Wort zu sprechen: 'li:nth-child(odd) { clear: left }' [CSS3-SELECTORS §6.6.5], Nachhilfe für IEs mit CSS-Expression.

    Oder nicht 'float', sondern 'display: inline-block' verwenden.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Om nah hoo pez nyeetz,

      Hier sind die Klassen auch überflüssig, es geht ohne. Die CSS-Eigenschaften 'width' und 'float' kennst du?

      »»

      kenn ich und hab ich dabei auch verwendet.

      Wenn die Listenitems unterschiedliche Höhen haben können, wäre ein klärendes Wort zu sprechen: 'li:nth-child(odd) { clear: left }' [CSS3-SELECTORS §6.6.5], Nachhilfe für IEs mit CSS-Expression.

      Oder nicht 'float', sondern 'display: inline-block' verwenden.

      Danke, werd ich probieren.

      Matthias

    2. Es ist keine gute Idee, darstellungsbezogene Kassen zu verwenden.»»

      sagte der Banker und entschwand.
      gelu

      1. Om nah hoo pez nyeetz,

        Es ist keine gute Idee, darstellungsbezogene Kassen zu verwenden.»»
        sagte der Banker und entschwand.
        gelu

        Also für mich ist dieser Hinweis hilfreich, zumal die Lösung im selben Beitrag steht.

        Matthias

        1. Es ist keine gute Idee, darstellungsbezogene Kassen zu verwenden.»»

          ------------------------------------------------------^

          Also für mich ist dieser Hinweis hilfreich, zumal die Lösung im selben Beitrag steht.

          Der Post von gelu bezog' sich auf den Tippfehler von Gunnar "Kassen" anstatt "Klassen" :)

          1. Om nah hoo pez nyeetz,

            Es ist keine gute Idee, darstellungsbezogene Kassen zu verwenden.»»
            ------------------------------------------------------^

            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

            Matthias

    3. Om nah hoo pez nyeetz,

      Hier sind die Klassen auch überflüssig, es geht ohne. Die CSS-Eigenschaften 'width' und 'float' kennst du?

      Stimmt. Die Tatsache, dass ich mich zunächst gewundert habe, dass es auch ohne Klassen geht, zeigt, dass ich irgendetwas daran wohl doch noch nicht so 100% verstanden habe.

      'li:nth-child(odd) { clear: left }' [CSS3-SELECTORS §6.6.5], Nachhilfe für IEs mit CSS-Expression.

      Hab ich mir angeschaut, ist für meine (jetzigen) Zwecke kontraproduktiv (siehe hier), aber das kannst du ja nicht wissen, wenn ich keinen Quelltext mitschicke.

      Matthias

      1. @@apsel:

        nuqneH

        Hab ich mir angeschaut, ist für meine (jetzigen) Zwecke kontraproduktiv (siehe hier)

        Dann ist wohl doch nicht die erste Lösung des von Beat verlinkten Threads für dich interessant, sondern die hab-grad-keine-Lust-zum-zählen-te.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)