Emanuel: Neuer "className" wird ungültig zugewiesen

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Ich habe ein, meiner Meinung nach merkwürdiges Problem mit einer Klassennamenzuweisung mittels Javascript.

Folgende Struktur (Auszug aus dem Dokument):

<ul>  
  <li id="new" class=""><a href="#" onmouseover="setHover('new')" onmouseout="unsetHover('new')" onclick="View('new');document.getElementById('new').className='selected';">Neu</a></li>  
</ul>

Bei Klick auf den Link, soll dem <li> Element die Klasse "selected" zugewiesen werden.
Das Problem ist, wenn ich auf den Link klicke wird die Klasse nicht geändert und laut neu generiertem Quelltext vom FF hat das <li> Element die Klasse "undefined".
Wenn ich mir aber vor der eigentlichen Zuweisung den Klassennamen anzeigen lasse:

...onclick="View('new');alert(document.getElementById('new').className);document.getElementById('new').className='selected';"...

wird dem <li> Element die Klasse "selected" richtig zugewiesen.

Andersrum, wenn ich mir den Klassennamen nach der Zuweisung per alert ausgeben lasse, wird mir zwar im alert der richtige Klassenname angezeigt aber nicht für das Element übernommen (FF neu generiertet Quelltext zeigt wieder class="undefined")
Eine Überprüfung der Klassenänderung gibts per CSS durch Änderung des Hintergrundbildes des <li> Elements.
Im 1. und 3. Fall wird das Hintergrundbild nicht geändert, im 2. Fall (alert vor Zuweisung) schon.

Wo liegt der Fehler?
MfG Emanuel