Kodierung E-Mail-Signatur
FrankaD
- sonstiges
0 Beat0 Der Martin
Liebes Forum,
eine kleine Frage zu einer Signatur für die elektronische Post:
ich möchte gern einer Zeile ein Leerzeichen voranstellen, also ungefähr so:
Name
eingerückter Zusatz
Adresse
Das einfache Leerzeichen wird ignoriert. Versucht habe ich es schon mit einige Leerzeichen aus dem Unicode-Bereich. Da fragt mich mein Thunderbird allerdings immer, ob ich es im UTF-8 abschicken möchte und ich mich, ob es dann der Empfänger auch so sieht? Stelle ich die Kodierung im Mailprogramm von Westlich ISO-8859-15 auf UTF-8 um, klappt zwar das Absenden ungefragt, einige Mails haben dann aber falsche Zeichen bzw. Fragezeichen - auch unbefriedigend. Meine Mails verfasse ich immer mit Monospace-Schrift. Gibt es dafür eine Lösung? Was ist überhaupt die richtige Kodierung im Mailprogramm, wenn ich so viele Auswahlmöglichkeiten habe?
Vielen Dank, F.
Verfasst du Plaintext-Mails oder HTML-Mails?
Thunderbird -> Sende Optionen -> Nachricht in reinen Text konvertieren.
mfg Beat
Ich verwende immer nur Plaintext.
F.
Ich verwende immer nur Plaintext.
Ich habe bei mir für alle Schriften eine
Schriftart fester Breite eingestellt.
Leerzeichen werden definitiv nicht zusammengefasst.
Einstellungen -> Ansicht.
Dies trifft auch dann zu, wenn ich in meinem Thunderbird eine proportionale Schrift einstelle.
mfg Beat
Hallo,
eine kleine Frage zu einer Signatur für die elektronische Post:
diese Frage hat nichts mit der Signatur zu tun; wenn du im normalen Text ein Leerzeichen voranstellen möchtest, hast du dasselbe Problem.
Name
eingerückter Zusatz
Adresse
Das einfache Leerzeichen wird ignoriert.
Ja. Das ist ein Bug in Thunderbird, er betrifft aber nur die lokale Anzeige der Mailnachricht. Versendet wird tatsächlich *mit* führendem Leerzeichen, aber bei der Anzeige wird es unterdrückt. Das stört mich auch schon sehr lange.
Welche T-Bird-Version verwendest du? Ich wundere mich nämlich, dass das immer noch nicht korrigiert ist.
Versucht habe ich es schon mit einige Leerzeichen aus dem Unicode-Bereich. Da fragt mich mein Thunderbird allerdings immer, ob ich es im UTF-8 abschicken möchte und ich mich, ob es dann der Empfänger auch so sieht?
Wenn du als UTF-8 versendest, wird es der Mailclient des Empfängers auch wieder als UTF-8 interpretieren. Ob die speziellen Leerzeichen dann wie gewünscht angezeigt werden, ist aber eine andere Frage.
Stelle ich die Kodierung im Mailprogramm von Westlich ISO-8859-15 auf UTF-8 um, klappt zwar das Absenden ungefragt, einige Mails haben dann aber falsche Zeichen bzw. Fragezeichen
Das ist nicht einleuchtend. Oder meinst du, du stellst die zum *Anzeigen* verwendete Codierung beim Lesen um (Ansicht/Zeichencodierung)? Dann tritt der von dir beschriebene Effekt auf, weil dann die bereits vorhandenen, in ISO-8859-x codierten Mails zwangsweise (und falsch) als UTF-8 interpretiert werden. Wenn schon, dann musst du die Codierung für neu verfasste Mails umstellen (Einstellungen/Zeichencodierung im Fenster für neue Mail).
Was ist überhaupt die richtige Kodierung im Mailprogramm, wenn ich so viele Auswahlmöglichkeiten habe?
Es gibt keine "richtige". Jede ist für einen bestimmten Anwendungsfall richtig, aber mit UTF-8 hast du wahrscheinlich den größten Teil davon abgedeckt.
Ciao,
Martin
Name
eingerückter Zusatz
Adresse
Das einfache Leerzeichen wird ignoriert.Ja. Das ist ein Bug in Thunderbird, er betrifft aber nur die lokale Anzeige der Mailnachricht. Versendet wird tatsächlich *mit* führendem Leerzeichen, aber bei der Anzeige wird es unterdrückt.
Also wenn ich die Mail schreiben, dann sehe ich das Leerzeichen. Beim Empfangen - habs halt an mich selbst zum Test geschickt - fehlt dieses.
Interessant finde ich jetzt gerade, dass hier im Forum in der Vorschau - mal sehen, ob es auch dann so zu sehen ist - der eingerückte Zusatz (s.o.) ohne führende Leerzeichen erscheint, während es im Schreibfeld noch da ist.
Welche T-Bird-Version verwendest du?
2.0.0.23
Stelle ich die Kodierung im Mailprogramm von Westlich ISO-8859-15 auf UTF-8 um, klappt zwar das Absenden ungefragt, einige Mails haben dann aber falsche Zeichen bzw. Fragezeichen
Das ist nicht einleuchtend. Oder meinst du, du stellst die zum *Anzeigen* verwendete Codierung beim Lesen um (Ansicht/Zeichencodierung)?
In den Einstellungen kann ich angeben, wie ein- und ausgehende Mails angezeigt werden sollen. Bei UTF-8 funktioniert das, wenn ich ein "besonderes" Leerzeichen verwende - in meiner Zeichentabelle z.B. U+2003 EM SPACE. Das bleibt auch erhalten - aber eben nur, wenn ich die Mail als UTF-8 versende.
Was ist überhaupt die richtige Kodierung im Mailprogramm, wenn ich so viele Auswahlmöglichkeiten habe?
Es gibt keine "richtige". Jede ist für einen bestimmten Anwendungsfall richtig, aber mit UTF-8 hast du wahrscheinlich den größten Teil davon abgedeckt.
Das glaub ich eher bei ISO-8859, da sind alle Zeichen meiner eingegangen Mails korrekt, stelle ich auf UTF-8 um, sind viele zerschossen.
Danke, F.
Hallo,
Name
eingerückter Zusatz
Adresse
Das einfache Leerzeichen wird ignoriert.
Ja. Das ist ein Bug in Thunderbird, ...
und wie du ganz richtig bemerkt hast, scheint die Forumssoftware denselben Bug zu haben. Er war mal noch auffälliger; inzwischen tritt er nur noch im zitierten Text auf (früher auch schon bei Originaltext).
Also wenn ich die Mail schreiben, dann sehe ich das Leerzeichen. Beim Empfangen - habs halt an mich selbst zum Test geschickt - fehlt dieses.
Genau.
Interessant finde ich jetzt gerade, dass hier im Forum in der Vorschau - mal sehen, ob es auch dann so zu sehen ist - der eingerückte Zusatz (s.o.) ohne führende Leerzeichen erscheint, während es im Schreibfeld noch da ist.
Das ist tatsächlich interessant - ich sehe den Effekt hier nämlich in der Vorschau nicht. Nur -wie oben schon erwähnt- in zitiertem Text, dann aber unabhängig davon, ob Vorschau oder endgültiger Posting-Text.
Welche T-Bird-Version verwendest du?
2.0.0.23
Ich habe hier noch 1.5, die zeigt auch schon dieses Verhalten. Seit ein paar Tagen ist Version 3 offiziell freigegeben; wäre interessant, ob der Fehler da endlich behoben ist.
Das glaub ich eher bei ISO-8859, da sind alle Zeichen meiner eingegangen Mails korrekt, stelle ich auf UTF-8 um, sind viele zerschossen.
Das habe ich doch schon gesagt: Bei den bereits empfangenen Mails, die in einer bestimmten Codierung vorliegen, ist es Unsinn, von Hand etwas anderes einzustellen. Lass die Einstellung da mal schön auf "automatisch". Nur beim Verfassen *neuer* Nachrichten kann es sinnvoll sein, die Codierung selbst festzulegen.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Seit ein paar Tagen ist Version 3 offiziell freigegeben; wäre interessant, ob der Fehler da endlich behoben ist.
Scheint so.
Qapla'