Maggie: Probleme mit Zeichensatz in Mozilla

Hall zusammen!

Nachdem schon ein paar Spezis an meinem Problem gescheitert sind, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich habe seit langer Zeit im Firefox das Problem, das bestimmte Headlines als Hieroglyphen dargestellten werden. Es sind nicht die Umlaute, es sind nur vereinzelte Headlines.

screenshot

Seitdem ich vor ein paar Tagen Thunderbird geupdatet habe, habe ich dort das gleiche Problem. Einzelne Sätze werden falsch dargestellt. Hier im Mail-Beispiel war das der automatisch erstellte Text von Picasa, was der Absender dazu geschrieben hat sieht normal aus.

http://freenet-homepage.de/anna21/screenshot-03jpg.jpg

Da ich die Zeichen auch nicht einordnen kann, weiß ich gar nicht wo es herkommen kann. Ich weiß nur, das es mich langsam wahnsinnig macht!

Hilfe :-(

Gruss Maggie

1. Da ich die Zeichen auch nicht einordnen kann, weiß ich gar nicht wo es herkommen kann.

Schuss ins Blaue: gönn deinem Windows mal ein paar Sprach- bzw. Schriftzeichenpakete. Systemsteuerungen -> Regional- und Länderoptionen

1. Schuss ins Blaue: gönn deinem Windows mal ein paar Sprach- bzw. Schriftzeichenpakete. Systemsteuerungen -> Regional- und Länderoptionen

Also da steht alles auf "Deutschland", wo meinst du genau?

1. Also da steht alles auf "Deutschland", wo meinst du genau?

Ich meine die Unterstützung für Sprachen mit komplexen Schriftzeichensätzen - damit bekommst du einige Systemschriften durch auf jeden fall Unicode-Taugliche Versionen ersetzt. Es kann durchaus sein, dass schlichtweg ein paar Schriftdateien Defekt sind, die werden dadurch wieder erneuert.

1. Ich meine die Unterstützung für Sprachen mit komplexen Schriftzeichensätzen - damit bekommst du einige Systemschriften durch auf jeden fall Unicode-Taugliche Versionen ersetzt. Es kann durchaus sein, dass schlichtweg ein paar Schriftdateien Defekt sind, die werden dadurch wieder erneuert.

Stimmt, das es Schriftartenabhängig sein könnte ist eine gute Idee. Wo finde ich in meinem "tollen" Vista die Möglichkeit daran etwas zu ändern?