söma: Suche einfache Informationen über Auto-Politik

Hallo,

im Moment gibt es ja viele Schlagzeilen über VW, Opel, Porsche und Karmann zu lesen. Gibt es dazu auch irgendwo einfache Informationen für nicht Eingeweihte? Ich verstehe zum Beispiel nicht den Zusammenhang zwischen Porsche und VW. Wer ist wessen Tochter? Wie kann ein Teil von Porsche dem Volkswagenkonzern gehören und gleichzeitig ein Teil von VW Porsche? Dann müsste VW sich ja selbst bei Porsche kaufen... Ihr seht schon, ich verstehe nicht viel von Politik und bin außerdem lesefaul. Bei Wikipedia sind mir die Artikel ein bisschen lang.
Außerdem: Wie sieht die ganze Geschichte mit Opel und GM aus? Und mit VW und Karmann? Ich muss nämlich über all sowas morgen ein Referat halten. Wenns gar nichts anderes gibt, dann werde ich wohl Wikipedia durchlesen müssen. Ich hoffe, ich bin bis Weihnachten 2011 durch. Aber ich dachte, vielleicht gibts ja einen Überblick, damit ich überhaupt einen Einstieg ins Thema bekomme. Oder kann mir das hier jemand kurz und anschaulich erklären, damit ich auch weiß, wovon die in Wikipedia schreiben?
Wäre ganz nett von euch.

Der Söma

--
  1. Szervusz!

    im Moment gibt es ja viele Schlagzeilen über VW, Opel, Porsche und Karmann zu lesen. Gibt es dazu auch irgendwo einfache Informationen für nicht Eingeweihte?

    Ich fürchte, die ganze Angelegenheit ist gar nicht so einfach … und wenn sie es wäre, würden es weder die beteiligten Manager noch die beteiligten Politiker zugeben wollen, daß sie sich an etwas einfachem verhaspeln. ;-)

    Ich verstehe zum Beispiel nicht den Zusammenhang zwischen Porsche und VW. Wer ist wessen Tochter? Wie kann ein Teil von Porsche dem Volkswagenkonzern gehören und gleichzeitig ein Teil von VW Porsche? Dann müsste VW sich ja selbst bei Porsche kaufen...

    Wenn Unternehmen Aktiengesellschaften sind, können Anteile von ihnen relativ frei gehandelt werden. Daß Unternehmen A Anteile von B kauft, und B welche von A, ist vermutlich nichtmal eine Seltenheit. Auch daß ein Unternehmen eigene Anteile zurückkauft (also sozusagen sich selbst kauft), ist nicht unnormal.

    Ihr seht schon, ich verstehe nicht viel von Politik und bin außerdem lesefaul. Bei Wikipedia sind mir die Artikel ein bisschen lang.

    Die Lesefaulheit wird bei der Sache wohl zum Problem werden. Wikipedia versteht sich als Lexikon, faßt also die verfügbaren Informationen schon möglichst kurz zusammen und verweist für Details auf die jeweiligen Quellen. Viel kürzere Artikel wirst Du also nur schwer finden (zumindest wenn die betreffenden Wikipedia-Artikel was taugen).

    Außerdem: Wie sieht die ganze Geschichte mit Opel und GM aus? Und mit VW und Karmann? Ich muss nämlich über all sowas morgen ein Referat halten. Wenns gar nichts anderes gibt, dann werde ich wohl Wikipedia durchlesen müssen. Ich hoffe, ich bin bis Weihnachten 2011 durch. Aber ich dachte, vielleicht gibts ja einen Überblick, damit ich überhaupt einen Einstieg ins Thema bekomme. Oder kann mir das hier jemand kurz und anschaulich erklären, damit ich auch weiß, wovon die in Wikipedia schreiben?

    Sorry, ich habe das nicht genau genug verfolgt, um darüber etwas auch nur ansatzweise Verläßliches schreiben zu können.

    Viele Grüße vom Længlich

    --
    Mein aktueller Gruß ist:
    Ungarisch
  2. Hallo!

    und bin außerdem lesefaul. Bei Wikipedia sind mir die Artikel ein bisschen lang.

    Also wenn Dir die WP-Artikel schon zu lang sind, kannst Du ja eine Voicemail an die Sendung mit der Maus schicken und fragen, ob die mal einen Beitrag dazu erstellen können.

    Ciao

    GG

    --
    "If I do not seek to understand what is happening here
    - then I've got peanuts in my head!"
    (I. Hosein)
  3. hi,

    ist doch schei?egal wem die Autos alle gehören. Einer Filzlaus ist es doch auch wurscht, wem der Hund gehört.

    Hotti

    --
    Wenn ich Mercedes fahren will nehme ich ein Taxi.