12557: auf meiner page mit der maus malen > dann veröfentlichen WIE ???

hallo leute ich hab eine frage . ich würde gern auf meiner page

www.formkoalition.de ein script oder sonstiges anpassen und einbauen so das die besucher meiner seite mit der maus malen können und danach das bild auf meiner page automatisch veröffentlicht wird . ich hab KKEEEINNNEE ahnung wie das gehen könnte!!!

HAT IRGENDWER einen TIP?????

besten gruss 12557

  1. es wäre auch super wenn es einfach eine fläche gibt auf der jeder malen kann und die einfach so bleibt wie sie verlassen worden ist!

    das dürfte doch leicht sein ???hat jemand ein script paraaat!

    1. Meinst du so was:

      Klick

      ?

    2. Mit Script dürfte das nicht gehen. Ich könnt mir vielleicht ein Java Applet vorstellen, oder halt Flash. Weiß nicht was da einfacher ist, oder wo es sowas schon frei verfügbar gibt.

  2. danke für den link die seite und die künstlerin is natürlich super .
    ich such was ganz einfaches einfach eine weiße fläche vielleicht 15 x 10 cm groß wo jeder linien mit der maus malen kann .

    ich hab sowas in der art gefunden weiß nur nicht genau wie ich es einbinden kann . ich mag das in ein tabelle rein machen weil alle meine inhalte auch in einer tabelle drinn sind!
    ``
    <script language="JavaScript">

    if(document.getElementById&&document.styleSheets) {
                    standby=0;
                    p=0;

    document.write("<style type='text/css'>div.maus{position:absolute;right:-100px;top:-100px;font-size:80%;color:#000000}</style>");
                    (document.all)?max=1000:max=1000;

    for(i=0;i<max;i++) document.write("<div class='maus' id='P"+i+"'>°</div>");

    document.onmousedown=checkStatus;
                    document.onmousemove=setPoint;
                }

    function checkStatus(e) {

    ((document.all&&standby==0&&event.button==1)||(!document.all&&standby==0&&e.which==1))?standby=1:standby=0;
                }

    function setPoint(e)
          {
                    if(document.all&&standby==1) {
                        document.getElementById("P"+p).style.left=event.x+document.body.scrollLeft-20;
                        document.getElementById("P"+p).style.top=event.y+document.body.scrollTop-20;
                    }
                    else if(standby==1) {
                        document.getElementById("P"+p).style.left=e.pageX-20;
                        document.getElementById("P"+p).style.top=e.pageY-20;
                    }
                    (p<max-1)?p++:p=0;
                    }

    </script>
    ``

    problem an dem script das es auf meiner index.php nicht läuft und in einem html file zeichnet es so komisch As und nicht linien bzw punkte . wisst ihr wie ich das verändenr kan?

    und der tip mit dem applet . wie bindet man sowas ein !?

    hab hier noch was gefunden aber da weiß ich auch nicht wie ich es einbinden kann

    eine version
    die is ähnlich wie das skript was ich gepostet hab aber es zeichnet halt nicht mit punkten . das is blöd

    das würde mir am besten gefallen
    das find ich super nur das der HG weiß sein müsste . das ist ein applet oder? wie kann man das programieren ? bzw in die page ein binden?? hat da jemand tipps?

    also vielen dank euch allen !

  3. Hallo,

    ... ein script oder sonstiges anpassen und einbauen so das die besucher meiner seite mit der maus malen können und danach das bild auf meiner page automatisch veröffentlicht wird

    mit javascript ist es zwar möglich, aber da die einzelnen Pixel einer Linie aus einzelnen <div>s zusammengesetzt werden ist das extrem inperformant.
    http://www.electric-lemon.de/self/jsgraphics.html

    Eine weitere Möglichkeit wäre Flash. Dazu findest du im Web jede Menge Beispiele.

    Dann kannst du natürlich noch ein Java Applet verwenden. So in etwa ...
    http://www.electric-lemon.de/scribbleboard.php

    Wobei ich das heute auch nicht mehr mit einem Applet machen würde. Flash ist schneller, einfacher und verbreiteter.

    HAT IRGENDWER einen TIP?????

    nicht so schreien, und ein Fragezeichen hätte es auch getan.

    Grüße, Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. hey danke dir . keine angst ich werde nicht mehr schreien . ein applet hab ich jetzt gefunden .

      ha . das find ich sehr schön weil es so minimal ist . jetzt ist mein problem nur noch das das gemalte natürlich weg ist sobalt man aktuallisiert . das lustige wäre ja wenn alles so bleibt . der nächste drüber malt und so weiter.. und so weiter...

      mit flash kenn ich mich leider garnicht aus . aber de muss ich mal suchen . falls jemand noch ein tip hat wie das einfach stehen bleibt wäre es schon aber das ist rein logisch warscheinlich garnicht möglich oder ?

      1. Mahlzeit 12557,

        jetzt ist mein problem nur noch das das gemalte natürlich weg ist sobalt man aktuallisiert . das lustige wäre ja wenn alles so bleibt . der nächste drüber malt und so weiter.. und so weiter...

        Kein Problem - Du musst lediglich dafür sorgen, dass jede Änderung, die ein Benutzer vornimmt (also jeder Pixel, der gemalt oder gelöscht wird), an den Server übertragen wird. Dafür gibt's sicherlich auch entsprechende Funktionalitäten in dem einen oder anderen Scribble-Dingens (war das der richtige "Web 2.0"-Fachbegriff?). Dann stehen alle Änderungen auch dem "Nächsten" zur Verfügung.

        A propos "Nächster": dass mehrere Leute zeitgleich auf die Seite zugreifen können und es dadurch zu Problemen kommen kann, ist Dir bewusst?

        falls jemand noch ein tip hat wie das einfach stehen bleibt wäre es schon aber das ist rein logisch warscheinlich garnicht möglich oder ?

        Wieso nicht?

        Übrigens: Du plenkst.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. hey ekki. du bist ja sau stark. danke für die zusammenfassung jetzt weiß ich was ich brauche. das denke ich zumindest!

          also das applet hab ich ja nun schon mal eingebunden auf meiner seite. jetzt muss ich mir mal ein java developer programm laden dann das applet mal auf machen und dann versuchen irgendeine schnittstelle zu basteln. oder ein applet suchen das daten an eine datenbank übergibt anschauen und das dann in mein zeichen applet einbauen. meinst du das bekomm ich irgendwie hinn? ich habe noch nie mit java gearbeitet.

          was die die sache mit den zwei benutzern an geht fänd ich es eh ganz fein wenn der besucher seines posten will wenn er mag. so wie es der nette herr vor mir gepostet hat

          meine frage ist nur die ob du meinst ob ich es schaffen kann mit meinen kentnissen, und meine frage ist welches tool soll ich am besten benutzen?

          tausend dank dir noch mal

          1. Mahlzeit 12557,

            jetzt muss ich mir mal ein java developer programm laden dann das applet mal auf machen und dann versuchen irgendeine schnittstelle zu basteln. oder ein applet suchen das daten an eine datenbank übergibt anschauen und das dann in mein zeichen applet einbauen.

            Ja - im Prinzip "nur" das.

            meinst du das bekomm ich irgendwie hinn? ich habe noch nie mit java gearbeitet.

            Ganz ehrlich? Nein. Für "mal eben irgendwas öffnen und bisschen rumklimpern und ausprobieren, damit irgendwelche Daten gespeichert werden" ist Java eindeutig zu komplex.

            meine frage ist nur die ob du meinst ob ich es schaffen kann mit meinen kentnissen, und meine frage ist welches tool soll ich am besten benutzen?

            Zur ersten Frage s.o. und zum Thema "welches Tool": die für Java geeignete IDE, mit der Du am besten klarkommst.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. jochen genau dein board wäre das richtige. wo kann ich es laden. kannst du mir es geben. würde mich sehr freuen!