Maccus Plautus: Aufbereiten von Datenmengen, so dass Nutzung „Spaß” macht

Beitrag lesen

Hi,

Danke für die schnelle Antwort! Echt cool!

Und das mit den nervenverträglichen "Dezimierungs-Paketen" ist eine Superidee. Denn genau darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen: 5.000 Auswahlmöglichkeiten sind einfach unmöglich.

Ich hab das eben mal durchgecheckt; wenn man die Vokabularien beispielsweise nach Substantiven, Verben, Adjektiven, Adverbien etc. aufgliedert, ergeben sich Datenmengen von "nur noch" 150-800 Vokabeln. Und wenn die dann noch durch eine Abfrage weiter dezimiert werden, müsste das am Ende zu einer Art von Listen führen, deren Umfang selbst für empfindliche Benutzer akzeptabel ist.

Rein technisch wäre das von dir geschilderte relativ simpel umsetzbar - aber wenn es keinen Spaß macht, das ganze zu benutzen, kannst du's auch gleich lassen.

Womit wir beim nächsten Problem wären ... ;o) Denn wenn ICH mich jetzt daran mache diese relativ simple Umsetzung in Angriff zu nehmen, wird das ganze erst recht keinen Spaß machen. Zum einen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe und Jahre brauchen würde, in denen man noch nicht einmal keinen Spaß haben könnte, um auch nur zu verstehen, was ich da programmiere; und zum Zweiten würde das Ganze höchstwahrscheinlich so dilettantisch enden, dass die ganze liebe Müh tatsächlich umsonst wär.

Sprich: Ich brauche nochmals Deine Hilfe. Frage 1: Wie lässt sich das mit der Registrierung umsetzen und wozu kann die gut sein?

Frage 2: Wie kann ich ein Formular basteln - denn die von Dir erdachte Vokabelabfrage würde ja doch wohl über ein solches laufen (?) - das sich zufallsgeneriert aus einem Datenpool eine bestimmte Menge Vokabeln aussucht, dem Benutzer die Möglichkeit zum Eintragen der Antwort gibt und das ganze sozusagen im Abgleich mit dem Server auszuwerten?

Frage 3: Wie funktioniert das mit der Verringerung der Datensätze, wenn der Benutzer eine Vokabelfrage dreimal in Folge richtig beantwortet hat? Die Vokabeln können ja nicht einfach aus dem Pool verschwinden, sonst stünden sie den anderen Usern nicht mehr zur Verfügung. Oder wird da auf dem Server für jeden neu registrierten Benutzer ein komplett neuer Datensatz angelegt?

Frage 4 (und vermutlich noch weitere 20) bezieht sich schließlich auf die Umsetzung meines eigentlichen Problems, von dem Du meintest, dass man es relativ simpel lösen könnte. Aber ich denke, das stelle ich erst einmal hinten an, bis wir mit den ersten drei Fragen weiter sind.

Danke, Mann! Es fühlt sich gut an mit seinem Unwissen nicht allein gelassen zu werden. ;o)

MfG Frank