Darstellungsprobleme ü / ü
m4r3k
- html
Hallo Leute,
Im voraus schonmal, ich bin nur ein Leihe was HTML und PHP angeht. Auf meiner Page
klick
habe ich auf der rechten Seite bei Game Server das Problem, dass das ü im Servernamen als ü angezeigt wird. Wird wohl mit der codierung zusammenhängen. Hab diesbezüglich auch schon meine mal meine index-html mit charset=iso-8859-1 auf charset=UTF-8 gesetzt. Erfolglos.
Da ich wie gesagt nur ein Leihe bin, bitte ich euch mir auch antworten zu schreiben die ein für einen Leihe verständlich sind ^^.
Danke schonmal im Voraus!
hi,
habe ich auf der rechten Seite bei Game Server das Problem, dass das ü im Servernamen als ü angezeigt wird.
Servernamen dürfen keine Umlaute enthalten. So habe ich das mal gelernt.
Hotti
@@hotti:
nuqneH
Servernamen dürfen keine Umlaute enthalten. So habe ich das mal gelernt.
Dann trenne dich von veraltetem Wissen.
Qapla'
Hi!
Auf meiner Page klick habe ich auf der rechten Seite bei Game Server das Problem, dass das ü im Servernamen als ü angezeigt wird. Wird wohl mit der codierung zusammenhängen.
Ich sehe nur ein "-FF- Fünf Freunde GS ...", das nicht richtig aussieht. Diese Daten kommen von einem AJAX-Request auf die URL http://www.clan-ff.de/inc/ajax.php?i=server&serverID=3
Schaut man sich den Quelltext der Response an, so sieht man darin ein "-FF- Fünf Freunde GS ..."
Hab diesbezüglich auch schon meine mal meine index-html mit charset=iso-8859-1 auf charset=UTF-8 gesetzt. Erfolglos.
Kein Wunder, denn die HTML-Entitys sind von der Zeichenkodierung des Browsers unabhängig.
Mir scheint es, als ob die serverseitige Technik von wo auch immer her Daten in UTF-8-Kodierung bekomt, aber davon ausgeht, dass es ISO-8859-1 sei. Auf diese Daten wird noch dazu sowas wie die PHP-Funktion htmlentites() angewendet.
Da ich wie gesagt nur ein Leihe bin, bitte ich euch mir auch antworten zu schreiben die ein für einen Leihe verständlich sind ^^.
Du meinst sicherlich Laie, aber da ich grad mein Handbuch "Was versteht ein Laie?" verliehen habe, kann ich grad nicht nachschlagen, was du verstehst und was nicht. Deshalb bitte ich dich, bei Nichtverständnis nachzufragen.
Lo!
@ Lo!
Hi Danke für deinen Beitrag. Deine Analyse woher der Fehler kommt ist für mich weitgehens verständlich. Nun kannst du mir einen Vorschlag machen wie ich dieses Problem beheben kann, also wo ich diverse Einträge abändern müsste. Oder brauchst du noch mehr Informationen, wenn ja welche?
Hi!
Hi Danke für deinen Beitrag. Deine Analyse woher der Fehler kommt ist für mich weitgehens verständlich. Nun kannst du mir einen Vorschlag machen wie ich dieses Problem beheben kann, also wo ich diverse Einträge abändern müsste. Oder brauchst du noch mehr Informationen, wenn ja welche?
Das beste wird sein, du wendest dich an den Autor des CMS. Es kann alles mögliche sein. Weißt du wenigstens, wo dieser Text herkommt? Vielleicht ist eine Datei in falscher Kodierung erstellt oder bearbeitet worden. Vielleicht sind die Daten in fehlerhafter Kodierung in eine Datenbank eingetragen.
Lo!
hm also den Server habe ich ja über das Admintemplate eingefügt auf der Seite. Dort konnte ich zwar einen Namen eingeben, dieser ist aber nich der Name der angezeit wird und das Problem aufweist. Ich gehe davon aus das er sich den Namen direkt vom den Serverdaten bezieht. Habe nun auch mal beim CMS eine anfrage gestellt.