palasmic: dynamische mehrspaltigkeit >3!

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
es soll eine website entstehen, die ihren inhalt aus einer datenbank bekommt. dieser inhalt kann unterschiedlich lang sein/werden, je nach ausgewähltem content.
bis hier absolut ok.
nun soll der inhalt aber in spalten von maximal 600px höhe "gegossen" werden. reicht eine div-box nicht aus, soll die nächste den folgenden content aufnehmen usw..
zuerst wollte ich die css3-funktion nehmen:

div#multicolumn1 {  
	-moz-column-count: 3;  
	-moz-column-gap: 20px;  
	height: 600px;  
}

die funktioniert aber wirklich nur mit firefox und selbst da müßte ich die anzahl der spalten vorher ermitteln und mit javascript/php einstellen.

seht ihr eine möglichkeit, den content automatisch zu verteilen?
vom layout ist es nicht schwer. ich habe einen dynamischen hauptcontainer, dem ich die breite zuweise, die für alle spaltencontainer den notwendigen platz gibt. und die spaltencontainer floate ich left mit einem linken margin.

ich weiss, dieses projekt verstösst gegen jede regel von html und usability, weil bei größerem inhalt immer nach "rechts" gescrollt werden muss. mir gefällt's auch nicht - doch was soll ich machen - ich bin "nur" der ausführende..

1. Hi!

Aktuell? Noe. So Wie Du es machst ist das schon das Beste was erreichbar ist.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hi!

Aktuell? Noe. So Wie Du es machst ist das schon das Beste was erreichbar ist.

danke - ist immer gut zu wissen, dass man auf dem richtigen wege ist und nicht irgendwas macht, was auf andere art einfacher wäre..

2. Hi,

nun soll der inhalt aber in spalten von maximal 600px höhe "gegossen" werden. reicht eine div-box nicht aus, soll die nächste den folgenden content aufnehmen usw..

JavaScript.

Durchlaufe den Inhalt rekursiv, und schaue dabei, wo „umzubrechen” ist, ab wo der Inhalt also in ein neues DIV-Element zu verfrachten ist.
    Dass du keine Elementinhalte auseinander reißt (bzw. wenn, wie), musst du dir überlegen.

Als Fallback, wenn kein JS vorhanden ist, gibt's dann ein „normales” Layout ohne extra Zucker.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

JavaScript.

Durchlaufe den Inhalt rekursiv, und schaue dabei, wo „umzubrechen” ist, ab wo der Inhalt also in ein neues DIV-Element zu verfrachten ist.
      Dass du keine Elementinhalte auseinander reißt (bzw. wenn, wie), musst du dir überlegen.

Als Fallback, wenn kein JS vorhanden ist, gibt's dann ein „normales” Layout ohne extra Zucker.

MfG ChrisB

»»
      hallo chrisB
      besten dank - da werde ich mich mal mehr mit javascript auseinandersetzen müssen - hatte ich mir fast schon gedacht :-(