Gutefrage?: Dynamischer Effekt mit BGCOLOR

Früher (90er) gab es mal Webseiten, die beim Landen einen dynamischen Farbübergangs-Effekt z.B. von schnwarz nach weiss erzeugten, indem 1000 mal das BGCOLOR mit jeweils kleinen Farbabweichungen definiert wurde.

Das war sehr beeindruckens, weil mit komplett statischem HTML ein dynamischer Effekt erzielt wurde?

Weiss noch jemand, wie das genau ging? Wurde das das BODY-Tag redefiniert oder ins bBody-Tag 1000 mal BGCOLOR geschriben?
Geht das mit den heutigen Browsern auch noch oder setzen diese die BGCOLOR nur einmal?

Grüsse,
Flo

  1. Das war sehr beeindruckens, weil mit komplett statischem HTML ein dynamischer Effekt erzielt wurde?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Geht das mit den heutigen Browsern auch noch oder setzen diese die BGCOLOR nur einmal?

    Mit JavaScript und einer simplen setTimeout-Schleife sowie das ständige neu Setzen von backgroundColor des style-Objektes.

    Alternativ stellen Frameworks wie z.B. jQuery auch Funktionen bereit, die sowas bereits vorab nehmen - in jQuery wäre das z.B. animate().

    1. Hallo,

      Das war sehr beeindruckens, weil mit komplett statischem HTML ein dynamischer Effekt erzielt wurde?

      Kann ich mir nicht vorstellen.

      doch, war aber noch weit vor deiner Zeit ;-)
      Mit den alten Netscape Communicator (Navigator) so um Version 3 bzw. 4 rum konnte man diesen Effekt erzeugen. Mehrere <body bgcolor="#nnnnnn"> hintereinander notieren. Bei rendern der Seite hat der Browser dann die Hintergrundfarben nacheinander gesetzt und diesen Farbübergang erzeugt.

      Grüße, Jochen

      --
      Kritzeln statt texten: Scribbleboard
      1. Kann ich mir nicht vorstellen.

        doch, war aber noch weit vor deiner Zeit ;-)

        Ich meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit standardkonformen HTML möglich ist :)

        1. Hallo!

          Kann ich mir nicht vorstellen.

          doch, war aber noch weit vor deiner Zeit ;-)

          Ich meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit standardkonformen HTML möglich ist :)

          Statisch ist aber nicht gleich standardkonform - oder habe ich mal wieder eine Deformation der deutschen Sprache versäumt?

          Ciao

          GG

          --
          "If I do not seek to understand what is happening here
          - then I've got peanuts in my head!"
          (I. Hosein)
          1. Mahlzeit Guy Gaz,

            Ich meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit standardkonformen HTML möglich ist :)

            Statisch ist aber nicht gleich standardkonform

            Das mag sein - aber HTML ist auch HTML ... und keine Tag-Suppe.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. @@Gutefrage?:

    nuqneH

    Geht das mit den heutigen Browsern auch noch oder setzen diese die BGCOLOR nur einmal?

    Heutige Webentwickler geben Darstellungsangaben nicht mittels missbilligter HTML-Attribute an, sondern per CSS.

    Besonders interessant ist hier das CSS Transitions Module Level 3 [CSS3-TRANSITIONS].

    In Webkits (Safari, Chrome) geht das schon:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
        <head>  
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>  
            <title>TEST</title>  
            <style type="text/css">  
    [code lang=css]body  
    {  
        background-color: black;  
        transition-property: background-color;      /* wird noch nicht verwendet */  
        transition-duration: 5s;                    /* wird noch nicht verwendet */  
        -moz-transition-property: background-color; /* wird noch nicht verwendet (Firefox 3.5.6) */  
        -moz-transition-duration: 5s;               /* wird noch nicht verwendet (Firefox 3.5.6) */  
        -ms-transition-property: background-color;  /* wird noch nicht verwendet (IE 8) */  
        -ms-transition-duration: 5s;                /* wird noch nicht verwendet (IE 8) */  
        -o-transition-property: background-color;   /* wird noch nicht verwendet (Opera 10.10) */  
        -o-transition-duration: 5s;                 /* wird noch nicht verwendet (Opera 10.10) */  
        -webkit-transition-property: background-color;  
        -webkit-transition-duration: 3s;  
    }
    

    </style>
        </head>
        <body>
            <script type="text/javascript">
    //[code lang=xml]<![CDATA[
    window.onload = function ()
    {
        document.body.style.backgroundColor = "white";
    }
    //]]>[/code]
            </script>
        </body>
    </html>[/code]

    Für IE könnte man sicher mit dessen proprietären Filtern was basteln oder per JavaScript als CSS-Expression.

    Für Firefox und Opera per JavaScript. Oder auf neuere Versionen warten.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)