suit: jQuery-Boom hier im Forum

Beitrag lesen

Vorteil bei JSON ist, daß man auf diese Art ein unabhängiges und standardisiertes Format hat und auch mal schnell mit einer anderen Programmiersprache die Daten ohne Probleme verarbeiten kann, z.B. auf wenn die Daten auf einem Server verarbeitet werden sollen, der kein Perl bietet. Ist ja alles nur ein Vorschlag.

Es kommt halt immer drauf an, was mit den Daten passiert. In diesem Fall ist es wahrscheinlich Hübsch egal ob man einen beliebigen String zerpflückt, das DOM einer XML-Antwort zerlegt oder JSON verwendet (wobei JSON mit JavaScript wohl am einfachsten weiterzuverarbeiten ist (also direkt).

Wenn es aber um Das tauschen von Seiteninhalten eines XHTML-Dokuments geht - um eben nicht jedes mal die komplette Seite neu zu laden, wenn sich nur ein paar Absätze ändern, halte ich XML aber für das geeignetere Format, weil das ja meistens ohnehin schon vom CMS fast so produziert wird, wie es später gebraucht wird. Da ist es imho unsinnig das Ganze in ein Array zu Verpacken, das in JSON zu konvertieren und dann auf JavaScript-Seiten wieder in ein DOM zu parsen.