Patrick Schröder: Notepad++ im Vergleich zum Ur-Phase 5

Beitrag lesen

Hallo alelrseits,

nachdem ich vor zwei, drei Tagen hier den hilfreichen Tipp zu Notepad++ bekommen hatte, habe ich begonnen mich etwas genauer mit Notepad++ auseinanderzusetzen und die Dinge, die mich so ewig an Phase 5 haben festhalten lassen, wiederzufinden, auszuprobieren, etc.

Alleridngs sind da einige essentielle Funktionen, die ich vermisse, zu denen ich aber auch in den Weiten des Netzes bisher keine Antworten gefunden habe... Und zwar geht es um mehrere Programmeigenheiten, die ich von Phase 5 kannte und schätzen gelernt habe, die im Notepad++ scheinbar nicht zu finden sind... bzw. die ich bisher partu nicht finde.

1. Automatische Tag-Vervollständigung... also wenn ich z.B. einen <div öffne und dann mit > das Tag beende, wird automatisch nach dem Cursor das passende Gegenstück </div> hinzugefügt.
2. Einfügen von Bildern über die Dateiliste im Explorer als vollständiges img-Tag
3. Einfügen von Dateinamen mit relativem Dateipfad (Phase 5 Explorer-Kontextmenü)
4. Eigene Shortcuts für Texteinfügungen, etc.
5. Wenn ich mehrere Dateien geöffnet habe und eine Datei auswähle, springt der Explorerteil nicht zu dem passenden Verzeichnis der Datei
6. Ich finde keine Projektverwaltung, so dass ich im Explorer nicht die gesamte Verzeichnisstruktur sehen muss, sondern ggf. nur die Unterordner von meinem Projekt-Hauptverzeichnis (quasi root-Anzeige nach Festlegung)
7. Die Menüs sind auch in der deutschen Fassung teils bis komplett in Englisch (insbesondere bei TextFX und den Erweiterungen (was ja nicht unlogisch ist))
8. Buttons mit HTML-Tags, falls man mal faul ist oder einem was nicht sofort einfällt (nicht soo wichtig)

Ich bin für jeden Hinweis, der mir bei der Lösung behilflich ist dankbar, ob ein Link, eine Erläuterung wie oder wo ich eine Einstellung / Erweiterung finde oder auch nur der Hinweis, dass etwas tatsächlich nicht geht.

Die Versionen der angesprochenen Programme sind folgende:

  • Phase 5 / htmledit (Release 01.11.2001)
  • Notepad++ 5.6.2 mit der Erweiterung Explorer 1.7.2 ANSI

Gruß Patrick