Matze: Bilder umblättern

Beitrag lesen

Hey Patrick,

HÄ? Deiner Schlussfolgerung nach: JavaScript === selber lernen || viel Geld.
Merke: So einfach in Computersprache lassen sich meine Gedanken nie umsetzen. So. ;)

Da bist du vielen um einiges Voraus ;)

Und ich schätze, dass ein erfahrener JavaScript-Programmierer doch schon 2 oder 3 Stunden an der Realisierung eines solchen Vorhabens sitzt. Und das dürften schon mehr als 100 EUR kosten, oder?

Ich schätze sogar ungefähr 5 Stunden bis 1 Arbeits-Tag wenn man das wirklich komplett von 0 an programmiert.
Aber das geht doch eigentlich noch :)

Dann skizziere Sven doch den Weg! Ich für meinen Teil weiß, dass ich selbst mehr als 3 Stunden an sowas arbeiten würde (mir fehlt immer der Ansatz: wo anfangen! Außerdem muss ich bei JS mehr nachschlagen als bei Perl) :(

Da geht es mir (leider) nicht viel anders. (daher auch meine Zeiteinschätzung)
Aber 2 Punkte:
* da Flash mit ActionScript arbeitet wird es Scriptmässig keinen großen Unterschied zu einer reinen JS-Lösung geben was das handling der Benutzeraktionen angeht
* da diese Art der Navigation oder Art Newsbox zur Zeit sehr beliebt sind wird es dazu sicher auch irgendwo ein Tutorial (wenn nicht sogar als update für bekannte CMS) geben an dem man sich zumindest orientieren kann

Was ich allerdings leider nicht bemerkt habe ist,

dass er davon nicht so viel Ahnung hat (nicht böse sein, Sven)

Das mag sein. Ich persönlich mag Flash nicht, wenn es zur Navigation eingesezt wird (nicht nur, um hier und da ein nettes Filmchen oder so zu zeigen).

Ich finde dieses Gimmick gar nicht so schlecht wenn es als "Zweitlösung" angeboten wird. Flash- oder JS-Menüs sind nicht gut, da sind wir uns einig, aber in der Form find ich es irgendwie praktisch. Die Punkte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit (nicht nachgeschaut^^) nochmal im "normalen" Menü verlinkt. Ein anderes Beispiel für eine Flash-Navigation findest du z.B. bei dem MTV-Ableger gameone.de. Ich find es in der Art, also als Newsbox, sehr gut geeignet.

Er hat jetzt verstanden, dass Gimmicks nice to have sind, wenn sie zusätzlich kommen - und dass wir die meisten Punkten in all den Tools »machen«, die er auf die Seiten jagt, wenn eben »altmodisch« gearbeitet wird.

Ich bewundere deine Überzeugungskraft!
Ich schaffe das in den meißten Fällen nicht und muss wider besseren Wissens schlechte Qualität anbieten :(
Dabei mangelt es nicht an Argumenten sondern leider am Verständniss des Kunden.

Zurück zum Thema. Ich geb dir recht, dass man sich für so etwas mit JS einigermaßen auskennen müsste. Oder halt mit Flash. Und wenn man das tut würde man nicht so etwas fragen (nicht falsch verstehen Sven).

Daher bleibt mir als Vorschlag also auch nur die Suche nach einem Tutorial.*

Grüße aus dem verschneiten Torgau.

Matze