stewe: CSS hover bild soll im cache bleiben?

Salut zusammen... der Titel sagt eigentlich schon ziemlich alles. Habe eine schöne Navigation, die per css designt ist und bei der sich per hover das background-image wechselt.

offensichtlich wird dieses hoverimage jetzt jedes mal in den browser cache geladen wenn man die maus über dem element positioniert, bleibt aber nicht konstant drin wenn man länger nicht darauf geht - was unschön ist, erscheint dann doch bei internetstörungen oder anderen ladeverzögerungen gar nichts mehr bei einem hover - der "button" hat keinen background bis dieser wieder geladen ist.

da dies ein ziemlich geläufiges problem sein sollte, nehme ich an, dass es im professionellen webdesign einen standard gibt, wie man das bild im cache behalten kann (dies ist ja sinnvoll, da es auch zur gerade angezeigten seite gehört). gibt es eine standardmethode?

offensichtlich ist der einsatz des bildes als background in einem konstant geladenen aber nicht sichtbaren element... das ist meines erachtens aber eine unschöne lösung, da es genau so ein "getrickse" ist wie früher das ding mit blindpix etc...
noch übler finde ich dann aber die per google gefundene lösung über ein javascript welches das bild konstant immer und immer wieder lädt - totaler schwachsinn.

was ist der standard? gibt es eine elegante möglichkeit?

vielen dank für die antworten.

1. was ist der standard? gibt es eine elegante möglichkeit?

Nicht wechseln, verschieben.

1. was ist der standard? gibt es eine elegante möglichkeit?

awww yeah :) ganz edel - dacht ich mir doch da muss es irgendwas geben :)

vielen dank!!!

2. Hi,

Wobei der IE, zumindest die älteren, mitunter auch beim Verschieben die Daten neu anfordern.

Gruß, Cybaer

--
      Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
      (Joseph Joubert, Schriftsteller)
      1. Hi,

Wobei der IE, zumindest die älteren, mitunter auch beim Verschieben die Daten neu anfordern.

Was m.W. aber in allererster Linie an den Caching-Einstellungen des Nutzers liegt - bzw. an deren Default in älteren IE-Versionen.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]