luc: Falsche Speicherplatzangabe bei Windows

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt. Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.
Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind? Ich habe alle versteckten Ordner eingeblendet, Datenträgerbereinigung durchgeführt (Sicherungsdateien löschen), temporäre Dateien gelöscht und sogar komplett defragmentiert.

Wegen 24 GB hin oder her würde ich ja eigentlich nicht so ein Aufstand machen, aber da die Festplatte eh schon so voll ist bräuchte ich den Speicherplatz echt. Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem? Kann man den Speicherplatz vielleicht irgendwie neu einlesen lassen, weil Windows diesen warum auch immer falsch berechnet hat?

Danke für eure Vorschläge,
luc

  1. Hi,

    ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt. Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.

    ja, das ist normal.

    Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind?

    Verschnitt. Das liegt daran, dass Speicherplatz auf der Festplatte immer nur blockweise zugewiesen wird, und ein Block (Cluster) ist beispielsweise 4kB groß (evtl. sogar größer, abhängig von der Formatierung).
    Das bedeutet, dass eine Datei, die z.B. 9kB groß ist, auf dem Datenträger 12kB belegt. Der letzte Cluster ist nur zum Teil genutzt, der Rest kann aber auch nicht mehr für andere Dateien zugewiesen werden.

    Im statistischen Mittel geht also pro Datei und pro Verzeichnis einmal die halbe Clustergröße ungenutzt verloren.

    Wegen 24 GB hin oder her würde ich ja eigentlich nicht so ein Aufstand machen, aber da die Festplatte eh schon so voll ist bräuchte ich den Speicherplatz echt.

    Dann hast du leider Pech. Das ist ein technisch bedingtes Problem.

    So long,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    1. Hi,

      ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt. Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.

      ja, das ist normal.

      Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind?

      Verschnitt. Das liegt daran, dass Speicherplatz auf der Festplatte immer nur blockweise zugewiesen wird, und ein Block (Cluster) ist beispielsweise 4kB groß (evtl. sogar größer, abhängig von der Formatierung).
      Das bedeutet, dass eine Datei, die z.B. 9kB groß ist, auf dem Datenträger 12kB belegt. Der letzte Cluster ist nur zum Teil genutzt, der Rest kann aber auch nicht mehr für andere Dateien zugewiesen werden.

      Im statistischen Mittel geht also pro Datei und pro Verzeichnis einmal die halbe Clustergröße ungenutzt verloren.

      Wegen 24 GB hin oder her würde ich ja eigentlich nicht so ein Aufstand machen, aber da die Festplatte eh schon so voll ist bräuchte ich den Speicherplatz echt.

      Dann hast du leider Pech. Das ist ein technisch bedingtes Problem.

      So long,
      Martin

      Hallo Martin,

      Danke für deine Antwort. Naja, dann muss ich wohl damit leben :P
      Aber gut dass ich dass jetzt auch mal verstanden habe und dass ich weiß dass es nicht an mir liegt :D

      luc

      1. hi luc,

        Aber gut dass ich dass jetzt auch mal verstanden habe und dass ich weiß dass es nicht an mir liegt :D

        Das Full-Quoted lernst Du auch noch, so eine Platzverschwendung aber auch ;-)

        Nuschd for ungut,
        Horst Tofu

        1. Das Full-Quoted lernst Du auch noch, so eine Platzverschwendung aber auch

          Ja tut mir leid :D Nächstes mal schneide ich den unwichtigen Teil weg.

          luc

  2. Moin Moin!

    ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt. Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.
    Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind?

    Ausnahmsweise mal nicht das eigentliche Problem, also mehr fürs Archiv:

    Festplattenhersteller rechnen ihre GBs stumpf nach SI als 10er-Potenzen, 1 GByte sind also 10^9 Bytes, 1 TByte 10^12 Bytes. Viele (fast alle) IT-Systeme rechnen aber traditionell in 2er-Potenzen, dort ist 1 kByte 2^10 Bytes = 1024 Bytes, 1 MByte 2^20 Bytes = 1.048.576 Bytes, 1 GByte 2^30 Bytes = 1.073.741.824 Bytes, 1 TByte 2^40 Bytes = 1.099.511.627.776 Bytes.

    Die Anzeige im OS ist also meistens fast 10% unter dem, was man anhand der Festplatten-Verpackung erwarten würde, und mir jeder neuen Größenordnung wird die Abweichung drastischer.

    Es gibt Bestrebungen, die traditionellen, nicht SI-konformen IT-Prefixe durch ein eingeschobenes "i" zu kennzeichnen (GiByte statt GByte), so richtig durchgesetzt hat sich das aber (noch) nicht.

    Deswegen gibt es auf den gängigen Festplatten-Packungen irgendwo ein kleines Sternchen, das auf einen noch viel kleineren Text hinweist, um genau dieses Problem und den unvermeidbaren Verschnitt durch Partitionierung und das Dateisystem zu erklären.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt.

    Was sagt den Windows wie groß die Speicherkapazität der Festplatte ist, wenn der Hersteller 1000 GB schreibt, zeigt Windows normalerweise 931 GB an.
    (Warum hat Alexander (HH) erklärt)

    Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.
    Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind? Ich habe alle versteckten Ordner eingeblendet, Datenträgerbereinigung durchgeführt (Sicherungsdateien löschen), temporäre Dateien gelöscht und sogar komplett defragmentiert.

    Meine Vermutung ist das du als Dateisystem NTFS benutzt, dann stecken die 24 GB in den Ordner "System Volume Information" wo die Systemwiederherstellungspunkte liegen. Da du dort als User keine Zugriffsrechte hast, werden diese 24 GB nicht mit in den Speicherplatz eingerechnet.

    Wegen 24 GB hin oder her würde ich ja eigentlich nicht so ein Aufstand machen, aber da die Festplatte eh schon so voll ist bräuchte ich den Speicherplatz echt.

    Loswerden kannst du die bei Win XP indem du bei den Eigenschaften de Laufwerkes auf "Bereinigen" klickst, bei  "Weitere Optionen" ganz bei "Systemwiederherstellung" auf "Bereinigen..." gehst, und dann alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschst.

    GRuß Michael R.