ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt.
Was sagt den Windows wie groß die Speicherkapazität der Festplatte ist, wenn der Hersteller 1000 GB schreibt, zeigt Windows normalerweise 931 GB an.
(Warum hat Alexander (HH) erklärt)
Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.
Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind? Ich habe alle versteckten Ordner eingeblendet, Datenträgerbereinigung durchgeführt (Sicherungsdateien löschen), temporäre Dateien gelöscht und sogar komplett defragmentiert.
Meine Vermutung ist das du als Dateisystem NTFS benutzt, dann stecken die 24 GB in den Ordner "System Volume Information" wo die Systemwiederherstellungspunkte liegen. Da du dort als User keine Zugriffsrechte hast, werden diese 24 GB nicht mit in den Speicherplatz eingerechnet.
Wegen 24 GB hin oder her würde ich ja eigentlich nicht so ein Aufstand machen, aber da die Festplatte eh schon so voll ist bräuchte ich den Speicherplatz echt.
Loswerden kannst du die bei Win XP indem du bei den Eigenschaften de Laufwerkes auf "Bereinigen" klickst, bei "Weitere Optionen" ganz bei "Systemwiederherstellung" auf "Bereinigen..." gehst, und dann alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschst.
GRuß Michael R.