Alexander (HH): Falsche Speicherplatzangabe bei Windows

Beitrag lesen

Moin Moin!

ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt. Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.
Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind?

Ausnahmsweise mal nicht das eigentliche Problem, also mehr fürs Archiv:

Festplattenhersteller rechnen ihre GBs stumpf nach SI als 10er-Potenzen, 1 GByte sind also 10^9 Bytes, 1 TByte 10^12 Bytes. Viele (fast alle) IT-Systeme rechnen aber traditionell in 2er-Potenzen, dort ist 1 kByte 2^10 Bytes = 1024 Bytes, 1 MByte 2^20 Bytes = 1.048.576 Bytes, 1 GByte 2^30 Bytes = 1.073.741.824 Bytes, 1 TByte 2^40 Bytes = 1.099.511.627.776 Bytes.

Die Anzeige im OS ist also meistens fast 10% unter dem, was man anhand der Festplatten-Verpackung erwarten würde, und mir jeder neuen Größenordnung wird die Abweichung drastischer.

Es gibt Bestrebungen, die traditionellen, nicht SI-konformen IT-Prefixe durch ein eingeschobenes "i" zu kennzeichnen (GiByte statt GByte), so richtig durchgesetzt hat sich das aber (noch) nicht.

Deswegen gibt es auf den gängigen Festplatten-Packungen irgendwo ein kleines Sternchen, das auf einen noch viel kleineren Text hinweist, um genau dieses Problem und den unvermeidbaren Verschnitt durch Partitionierung und das Dateisystem zu erklären.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".