Hi,
ich habe ein Problem, und zwar sind auf meiner externen Festplatte (1000gb) laut Windows 795 GB Speicherplatz belegt. Wenn ich allerdings alle Dateien auf der Festplatte markiere und dann den Speicherplatz berechnen lasse, sind es nur 771 GB.
ja, das ist normal.
Ich frage mich, wo jetzt die restlichen 24 GB versteckt sind?
Verschnitt. Das liegt daran, dass Speicherplatz auf der Festplatte immer nur blockweise zugewiesen wird, und ein Block (Cluster) ist beispielsweise 4kB groß (evtl. sogar größer, abhängig von der Formatierung).
Das bedeutet, dass eine Datei, die z.B. 9kB groß ist, auf dem Datenträger 12kB belegt. Der letzte Cluster ist nur zum Teil genutzt, der Rest kann aber auch nicht mehr für andere Dateien zugewiesen werden.Im statistischen Mittel geht also pro Datei und pro Verzeichnis einmal die halbe Clustergröße ungenutzt verloren.
Wegen 24 GB hin oder her würde ich ja eigentlich nicht so ein Aufstand machen, aber da die Festplatte eh schon so voll ist bräuchte ich den Speicherplatz echt.
Dann hast du leider Pech. Das ist ein technisch bedingtes Problem.
So long,
Martin
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort. Naja, dann muss ich wohl damit leben :P
Aber gut dass ich dass jetzt auch mal verstanden habe und dass ich weiß dass es nicht an mir liegt :D
luc