Wie eigene News/ Nachrichten einfügen?
Metoc
- html
Hallo!
Ich habe schon gesucht, aber es ist schwer zu meiner Frage etwas zu finden.
Ich erstelle im Moment meine erste Website... da ein großes Dankeschön an die Autoren von selfhtml! Es ist großartig, dass es diese Seite gibt.
Ich möchte auf der Website eigene Neuigkeiten, Nachrichten einbinden.
Folgendes Schema:
Titel
Nachricht
Datum
Trennlinie
usw.
Meine Idee ist es nun, dass ich irgendwie auf eine xml-Datei oder xml-Dateien zugreifen kann, welche die Nachrichten enthält und dies dann eingebunden wird in meine Website. z.B habe ich schon einen einfachen RSS-Feed, der mir diese xml-Daten liefert.
Also wie schaffe ich es, dass folgende Angaben (aus einer externen Datei) in die Website einzubinden?
<titel>text</titel>
<nachricht>text</nachricht>
<datum>datum</datum>
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich es schaffe, dass jedes mal ein neuer Eintrag erzeugt wird.
Noch eine Frage ;)
Wie wird es auf größeren Website gemacht, bei denen z.B Pressemittlungen veröffentlicht werden?
Vielen Dank!
hi,
Ich möchte auf der Website eigene Neuigkeiten, Nachrichten einbinden.
Folgendes Schema:
Titel
Nachricht
Datum
Trennlinie
usw.
An dieser Stelle könnte Dein Einstieg in serverseitige Techniken beginnen. Erster Ansatz:
Datenquelle + PHP-Script
Bei jedem Aufruf von news.php liest das Script aus der Datenquelle und baut damit die news-Seite zusammen. Für die Datenquelle empfehle ich nicht unbedingt eine XML-Datei, einfacher zu editieren ist eine Datei im ini-Format. Zum Parsen der ini hat PHP eine funktion: parse_ini_file(). Wenn alles läuft, lädst Du nu noch die ini hoch, einfacher gehts nicht.
Hotti
Vielen Dank euch beiden!
Nun weiß ich, was ich mir morgen durchlesen werde ;)
PHP wollte ich mir auch das Gästebuch anlesen.
Genau die Antworten, die ich gesucht habe =)
Ich melde mich, wenn ich nicht weiter komme...
Schönen Abend noch
Hi,
Wie wird es auf größeren Website gemacht, bei denen z.B Pressemittlungen veröffentlicht werden?
Nachrichten großer Agenturen werden automatisiert in ein Content-Management-System importiert oder manuell eingefügt, welches nach Auswahl von Redakteuren Feeds (z.B. RSS) generiert, die von einem Backend-System importiert und per XSLT den benötigten HTML-Code generieren, welcher von einer Middleware in den Code der Seite eingefügt wird, die als Datei auf ein Filesystem geschoben wird, welches von hochperformanten, hinter einem Loadbalancer sitzenden HTTP-Servern genutzt wird, um die Seite an die Clients rauszureichen.
Noch Fragen? ;-)
Cheatah
Hi,
Meine Idee ist es nun, dass ich irgendwie auf eine xml-Datei oder xml-Dateien zugreifen kann
die Verarbeitung von Datenquellen im xml Format ist seit Php5 und simpleXML recht komfortabel geworden, siehe: http://de2.php.net/manual/de/simplexml.examples-basic.php
Gruesse, Joachim