Delete/join gibt Fehlermeldung
Hauke
- datenbank
Hallo Forum,
Ich finde den Syntaxfehler in meiner Anfrage nicht. Ich nutze MySql, Version 5.1.
delete
FROM t1 t
JOIN ...
JOIN ...
JOIN ...
where ...
Als select-query bekomme ich mit denselben Joins die Datensätze angezeigt, die ich löschen möchte.
select *
FROM t1 t
JOIN ...
JOIN ...
JOIN ...
where ...
Die Mysql Fehlermeldung ergibt You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'JOIN ...
Also liegt der Fehler schon vor dem ersten Join. Welche Angabe erwartet mysql noch von mir und warum?
Hauke
hi,
FROM t1 t
Fehlt da nicht ein Komma?
FROM x,y
Wachtmeister Horst
hi,
FROM t1 t
FROM x,y
Hi,
nein, das heißt Tabelle1 t oder auch Tabelle1 AS t
Hauke
hi,
FROM t1 t
FROM x,yHi,
nein, das heißt Tabelle1 t oder auch Tabelle1 AS t
Hauke
Du hast mich trotzdem drauf gebracht, was fehlt.
MySql weiß nicht, wo es löschen soll.
Deshalb braucht es die Tabellenangabe vor dem FROM bereits.
Also DELETE t1 t FROM t1 t JOIN...
Dann geht es.
Danke. Hauke
hi,
Du hast mich trotzdem drauf gebracht, was fehlt.
Prima ;-)
Passende Anektode dazu, aus der Biographie von Ardenne, Manfred (kurz nacherzählt):
Fredi hatte eine Telefonleitung über die Straße gespannt, damit er mit seinem Schulfreund telefonieren konnte. Interessanter wars jedoch, Passanten mit einem kleinkalibrigen Gewehr in die Taschen zu schießen. Eine Frau, die vom Einkaufen kam, hat sich darüber so empört, dass sie die Polizei gerufen hat, mit der Begründung, dass von der Leitung die da über die Straße gespannt war, irgendwas runtergefallen sein musste. Klarer Fall für Wachtmeister Krause: Die Leitung muss weg ;-)
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn