Der Martin: mal mit, jal ohne www

Beitrag lesen

Hallo,

vor kurzem habe ich mir bei einem Provider die Domain http://www.example.com gesichert (falls das überhaupt der richtige Terminus ist - bitte klärt mich ansonsten auf).

fast richtig. Normalerweise hast du die Domain "example.com" registriert, und wenn du der Eigentümer bist, kannst du mit dieser Domain anstellen, was du willst.

Nun ist diese Domain aber auch unter http://example.com erreichbar.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du hast zwar nur example.com registriert, die meisten Hoster legen aber einen zusätzlichen Eintrag www.example.com an, weil die User das "www" vorne dran einfach gewöhnt sind (technisch notwendig ist es nicht).

Das www. ist doch Bestandteil des Hostnamens und hat nichts mir irgendeinem Protokoll oder dergleichen zu tun. Genauso könnte da ja auch stehen www-supi.

Genau. Oder privat.example.com, wenn man möchte.

Ist das bei den Providern Usus, beide Varianten aufzunehmen, oder wie auch immer man dazu sagen könnte. Also im Prinzip habe ich ja zwei Domains für den Preis von einer?

Jein. Theoretisch kannst du beliebig viele Subdomains unterhalb deiner registrierten Domain anlegen. Ob der Hoster dabei mitspielt, ist eine andere Frage. Die Schreibweisen mit und ohne www-Präfix sind aber durchaus übliche gleichwertige Varianten, die meistens dasselbe Ziel ansprechen.

So long,
 Martin

--
Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.