ChrisB: mal mit mal ohne "www"

Beitrag lesen

Hi,

Die Schreibweisen mit und ohne www-Präfix sind aber durchaus übliche gleichwertige Varianten, die meistens dasselbe Ziel ansprechen.
Womit man gleich beim nächsten Problem wäre (Stichwort "Duplicate Content").

Was in diesem Fall so gut wie überhaupt kein Problem wäre.

Duplicate Content liegt vor, wenn gleiche Inhalte unter mehreren unterschiedlichen Second Level Domains angeboten wird.
Da hat die Suchmaschine guten Grund, anzunehmen, dass es sich um unterschiedliche Angebote handelt - und versucht dann zu entscheiden, wer für den Inhalt belohnt und wer als „Plagiator” abgestraft wird.

Dass es sich bei gleichen Inhalten unter www.example.com und example.com um das gleiche Angebot handelt, wissen Suchmaschinen aber.

Man sollte sich also für eine der beiden Varianten entscheiden_und_dafür sorgen, dass die jeweils andere auf diese weitergeleitet (per 301) wird.

Kann man, muss man aber nicht.

Die SuMa wird sich auch ohne diese Maßnahme für eine der beiden Versionen entscheiden. Und auch diese Entscheidung kann man beeinflussen - bei Google z.B. über die Webmaster Tools, bei denen man angeben kann, welche von beiden Versionen die „Hauptdomain” sein soll.

Nicht falsch verstehen, ich würde es auch empfehlen - aber nicht als „Muss” bezeichnen, denn das Problem des Duplicate Content ist in dieser Konstellation praktisch nicht existent (weil die Definition aus SuMa-Sicht schlicht eine andere ist, s.o.).

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]