Nach umstellung auf PHP5 Probleme mit Session
Simon
- php
Hi,
hab gerade mit .htaccess auf PHP5 umgestellt und seit dem bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/blablablab) failed: Permission denied (13)
welche auf folgende Zeile hinweist:
<?php
session_start();
$Id = $_SESSION['Id'];
?>
Weis da jemand was da sein kann?
MfG
Simon
Hi,
hab gerade mit .htaccess auf PHP5 umgestellt und seit dem bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/blablablab) failed: Permission denied (13)
Weis da jemand was da sein kann?
Ja, steht doch da - PHP hat keine Schreibrechte, um die Session-Datei zu erstellen; also vermutlich keine Schreibrechte auf das angegebene Temp-Verzeichnis für Session-Daten.
PHP 5 wird also vermutlich unter einem anderen Benutzer ausgeführt, als das bisherige PHP 4(?)
Wende dich an deinen Hoster, dass er das Problem bitte beheben möchte.
MfG ChrisB
Hallo,
offenbar hast du probleme bzw. die session, auf das verzeichnis zuzugreifen. mit deinem code hat das wenig zu tun.
Gruß
jobo
Hello,
Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/blablablab) failed: Permission denied (13)welche auf folgende Zeile hinweist:
<?php
session_start();
$Id = $_SESSION['Id'];
?>
>
> Weis da jemand was da sein kann?
Mach Dir erst einmal klar, ob PHP als Modul des Apachen (?) läuft, oder als CGI/Fast-CGI
Lass Dir mit der Funktion phpinfo() die Konfiguration anzeigen und stelle fest, was in
session.save\_path
und in
open\_basedir
eingetragen ist.
Die Bedeutung der Einstellungen findest Du unter
<http://de3.php.net/manual/en/ini.list.php>
PHP benötigt Browse- (Verzeichnis), Lese- und Schreibrechte auf die Verzeichnisse für
- Userverzeichnisse, die von PHP bearbeitet werden sollen (i.d.R. die Document Root)
- Sessions
- Uploads (Temp-Dir)
Dies wird einserseits über die Dateirechte des Dateisystems für den jeweiligen "PHP-User" eingestellt und muss andererseits für die PHP-interne Auswertung auch im open\_basedir-Parameter eingetragen sein.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

--
☻\_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
<http://bergpost.annerschbarrich.de>
Mach Dir erst einmal klar, ob PHP als Modul des Apachen (?) läuft, oder als CGI/Fast-CGI
Lass Dir mit der Funktion phpinfo() die Konfiguration anzeigen und stelle fest, was in
session.save_path
und in
open_basedir
eingetragen ist.
Die Bedeutung der Einstellungen findest Du unter
http://de3.php.net/manual/en/ini.list.php
PHP benötigt Browse- (Verzeichnis), Lese- und Schreibrechte auf die Verzeichnisse für
- Userverzeichnisse, die von PHP bearbeitet werden sollen (i.d.R. die Document Root)
- Sessions
- Uploads (Temp-Dir)
Dies wird einserseits über die Dateirechte des Dateisystems für den jeweiligen "PHP-User" eingestellt und muss andererseits für die PHP-interne Auswertung auch im open_basedir-Parameter eingetragen sein.
Ok, werd mir das mal anschaun