vertikale Scrollbar bei <select>-Liste im Firefox abschalten
Bert
- css
0 Der Martin
0 Bert
0 Beat0 Bert
Hallo, habe schon ein paar Threads in anderen Foren zum Versuch des Abschaltens der vertikalen Scrollbar bei <select>-Listen im Firefox (in anderen Browsern scheints ja zu gehen) gefunden, aber alle ohne Erfolgs-Feedback.
Die CSS-Formatierung:
......................................
overflow:hidden;
......................................
greift leider auch im Firefox 3 nicht, wie ich sehe, obwohl der Bug im FF ja scheinbar seit Längerem bekannt ist.
Kennt hier jemand einen Weg, wie man im Firefox (aktuellere Versionen würden reichen, auf ältere Versionen kann man bei so was dann halt keine Rücksicht nehmen, wenns denn mittlerweile überHAUPT gehen sollte) die vertikale Scrollbar in <select>-Listen wegbekommt?
Gruß vom Bert
Hi,
habe schon ein paar Threads in anderen Foren zum Versuch des Abschaltens der vertikalen Scrollbar bei <select>-Listen im Firefox (in anderen Browsern scheints ja zu gehen) gefunden
wozu sollte das gut sein?
overflow:hidden;
greift leider auch im Firefox 3 nicht, wie ich sehe, obwohl der Bug im FF ja scheinbar seit Längerem bekannt ist.
Ich würde das nicht als Bug bezeichnen, sondern als Feature. Du hast als Autor schließlich keinen Einfluss darauf, wie groß die ausgeklappte Liste in der Anzeige wird, und du weißt ebensowenig, wie groß die Schrift der option-Einträge ist. Also *musst* du vertikales Scrollen durch die Einträge zulassen, ansonsten wird die Liste unbenutzbar.
Kennt hier jemand einen Weg, wie man [...] die vertikale Scrollbar in <select>-Listen wegbekommt?
Nein, und das ist gut so. Wie wolltest du sonst die nicht auf Anhieb sichtbaren Einträge auswählen?
Ciao,
Martin
Hi Martin,
Kennt hier jemand einen Weg, wie man [...] die vertikale Scrollbar in <select>-Listen wegbekommt?
Nein, und das ist gut so. Wie wolltest du sonst die nicht auf Anhieb sichtbaren Einträge auswählen?
Über das Attribut "size", hab ich wohl vergessen zu erwähnen, aber "beat" hats ja noch ergänzt. ;)
Kennt hier jemand einen Weg, wie man im Firefox (aktuellere Versionen würden reichen, auf ältere Versionen kann man bei so was dann halt keine Rücksicht nehmen, wenns denn mittlerweile überHAUPT gehen sollte) die vertikale Scrollbar in <select>-Listen wegbekommt?
Die Frage ist, warum bei dir überhaupt eine Scrollbar angezeigt wird?
Verwendest du ein size Attribut in select?
mfg Beat
Genau! ;)
Verwendest du ein size Attribut in select?Genau! ;)
Na dann machen doch die Scrollbars Sinn. Du musst halt schauen, dass size sicher kleiner oder gleich der Anzahl Optionen ist, oder bei einer minimalen Anzahl einfach das size Attribut weglassen.
mfg Beat
@@Bert:
nuqneH
Genau! ;)
Muss man dir jeden Popel an Information aus der Nase ziehen?
Welchen Wert hat @size? Genau die (bekannte feste) Anzahl der Optionen? (Weniger macht ja keinen Sinn, wie Der Martin schon sagte). Warum verwendest du dann überhaupt eine Selectbox?
Qapla'