Markus Möller: DIVs verschieben per JS (kein Drag'n'Drop)

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes machen:
Es gibt mehr DIVs, die untereinander liegen. Nun kann man den Inhalt der DIVs über eine Abstimmung Plus- oder Minus-Punkte geben. Dadurch ändert sich u.U. die Reihenfolge der DIVs. Das ganze soll ohne Seiten-Reload passieren.

Wer kann mir sagen, wie ich das per JavaScript hinbekomme? Die DIVs sollen sich nach oben BEWEGEN. Also nicht einfach oben eins einfügen und unten wegnehmen.

Also quasi der selbe Effekt wie bei einem Drag'n'Drop, nur das der User nicht selbst zieht, sondern den Effekt über die Abstimmung anstößt.

Oh je, ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt.

Im Einsatz ist übrigens Prototype und Scriptacoulus.

Vielen Dank im Voraus!
Markus

  1. Im Einsatz ist übrigens Prototype und Scriptacoulus.

    Dann kennst du sicher Morph

    1. Im Einsatz ist übrigens Prototype und Scriptacoulus.

      Dann kennst du sicher Morph

      Klar, aber wie hilft mir das bei der Umsortierung weiter?

      1. Klar, aber wie hilft mir das bei der Umsortierung weiter?

        • Positionierung ändern
        • Element verschieben und andere Elemente gleichzeitig verschieben um Platz zu machen
        • Knoten um DOM vertauschen und sämtliche gesetzten Positionierungen wieder entfernen.
          • Positionierung ändern
          • Element verschieben und andere Elemente gleichzeitig verschieben um Platz zu machen
          • Knoten um DOM vertauschen und sämtliche gesetzten Positionierungen wieder entfernen.

          Ich hab's befürchtet. Insgeheim habe ich darauf gehofft, dass es da schon was fertiges gibt :-)