nikoo: Hilfe beim Select...

Beitrag lesen

Guten Morgen!

Da mir hier ja schon desöfteren prima geholfen wurde, wende ich mich auch diesmal an die hiesigen Experten.
Ich glaube, mir ist schlichtweg eine bestimmte Select-Anweisung zu hoch.

Folgendes:
In meiner DB gibt es folgende relevante Spalten:
Die erste lautet "kategorie", die zweite lautet "typ" und trägt, je nach Datensatz die Kennziffern 1,2,3 oder 4.
Die dritte lautet ort, die vierte lautet name.

Die Datensätze sind immer wie folgt verbunden:
Die 1. Zeile enthält die Kategoriebezeichnung und die Spalte "typ" die Kennziffer 1, nicht aber den Ort oder Namen
Die 2. Zeile enthält die Kategoriebezeichnung, die Spalte "typ" die Kennziffer 2 und die Spalte "ort" den Ort, nicht aber den Namen
Die 3. Zeile enthält die Kategoriebezeichnung, die Spalte "typ" die Kennziffer 3 und die Spalte "ort" den Ort, nicht aber den Namen
Die 4. Zeile enthält die Kategoriebezeichnung, die Spalte "typ" die Kennziffer 4, die Spalte "ort" den Ort und die Spalte "Name" den Namen.

Wenn es eine Zeile mit Kennziffer 1 gibt, folgt stets in der nächsten Zeile der Datensatz mit Kennziffer 2, dann der Datensatz mit Kennziffer 3 und dann, mögliche mehrere Datensätze mit Kennziffer 4.

Beispiel
------------------------------------------------
kategorie   typ     ort      name
------------------------------------------------
Bäcker      1
Bäcker      2       Berlin
Bäcker      3       Berlin
Bäcker      4       Berlin   Adams
Bäcker      4       Berlin   Bertram
Bäcker      2       München
Bäcker      3       München
Bäcker      4       München  Meier
Bäcker      4       München  Muster

Jetzt soll zunächst nach der Kategorie, innerhalb der Kategorie nach Ort und dann nach Name sortiert werden, aber so, dass stets pro Datensatz/Zeile innerhalb der Kategorie die Zeilen 1-3 und dann die Datensätze mit der Ziffer 4 sortiert nach Namen erscheinen sollen.

Das Tabellenbeispiel oben, soll verdeutlichen wie es aussehen soll.
Der folgende Select führt mich leider nicht zum Ziel:

"SELECT * FROM daten ORDER BY kategorie ASC, typ ASC, ort ASC, name ASC"

Wer weiß Rat?